Benutzt jemand bei der Arbeit elektronische Signaturen?

Wie man im täglichen Leben anonym bleibt. Diskussion und Erfahrungsaustausch.
Post Reply
Stefen

Benutzt jemand bei der Arbeit elektronische Signaturen?

Post by Stefen » Thu May 16, 2019 23:23

Hallo
Ich weiß nicht, ob meine Frage hier richtig ist, aber ich hoffe, dass sie jemand von euch damit auskennt. Und zwar es geht um elektronische Signaturen. Benutzt jemand von euch bei der Arbeit oder privat elektronische Signaturen und könnte mir kurz erläutern, wie genau so etwas funktioniert und wer so etwas anbietet, also an wen ich mich am besten wenden sollte??
Vielen Dank

julien
name: Julien Berger

Re: Benutzt jemand bei der Arbeit elektronische Signaturen?

Post by julien » Sat May 18, 2019 20:59

Also die elektronische Signatur ist die Entsprechung zur herkömmlichen Unterschrift in der elektronischen Welt und ermöglicht eine langfristige Überprüfbarkeit der Urheberschaft von verschiedenen Dokumenten im elektronischen Datenverkehr.
Zu den verschiedenen Signaturmethoden gehören Smartcard, Stempel, Remote und zentralisierte und biometrische Unterschriften. Über alle diese Signaturen kann man sich online unter den Suchbegriffen „elektronische Signaturen“ genauer informieren.
Ich arbeite seit zwei Jahren sehr viel von Zuhause aus und habe mich deshalb auch für die Benutzung einer elektronischen Unterschrift entschieden. Meine Wahl ist die Smartcard, so kann man mit Hilfe des Smartphone in ein paar Schritten Dokumente unterzeichnen und wieder zurückschicken.
Da man dieses Thema aber nicht in einigen Sätzen komplett erläutern kann, würde ich mich auf jeden Fall zuerst professionell beraten lassen, bevor ich mich für eine Signaturmethode entscheiden, denn je nach dem was man beruflich so macht, hängt auch die Wahl der richtigen Signatur ab.
Gruß

Post Reply