TorBirdy für Thunderbird

Ideen zu allem, was nützlich wäre. Vorschläge und Tipps zur JonDonym-Programmierung.
Sphinx

TorBirdy für Thunderbird

Post by Sphinx » Fri Jul 06, 2012 14:00

Jacob hat sein neustes Werk ans Licht gebracht:

TorBirdy Erweiterung für Thunderbird

https://lists.torproject.org/pipermail/ ... 24698.html

https://addons.mozilla.org/en-US/thunde ... /torbirdy/

P.S.: zum nutzen, sollte man ein extra Profil anlegen !

cane

Re: TorBirdy für Thunderbird

Post by cane » Sun Jul 08, 2012 9:58

TorBirdy 0.0.9 kommt bestimt am Montag und kann in den Einstellungen zwischen "JonDo" und "Tor" umschalten (ist am Freitag nicht ganz fertig geworden).

Wir arbeiten zusammen an der Erweiterung, konnten aber bisher keinen Konsens in einigen Punkten erreichen. Warscheinlich wird es zwei Erweiterungen geben (TorBirdy und JonDoBird), die im Großteil den Codes gemeinsam entwickelt werden.

Sphinx

Post by Sphinx » Mon Jul 09, 2012 15:57

Ich bin begeistert von eurer Arbeit.
Danke !
Das Update steht zur Verfügung.

DrSchiwago

Post by DrSchiwago » Wed Jul 18, 2012 22:44

Ist die Entwicklung eingestellt ? Die Erweiterung gibt es nur noch bei Github.

Georg Koppen

Post by Georg Koppen » Thu Jul 19, 2012 7:35

Nein. Soweit ich weiß, gab es nur ein paar Probleme mit dem Code-Review durch Mozilla.
Jacob Appelbaum wrote:The plugin on AMO has been rejected and so we are now re-requesting review.
(https://lists.torproject.org/pipermail/ ... 24780.html)

DrSchiwago

Post by DrSchiwago » Thu Jul 19, 2012 14:08

Die Downloadquellen die auf einem Amazon Server gehostet waren sind nicht mehr verfügbar. Habe mir die Quelldateien geladen und die xpi selbst erstellt. Keine Ahnung was bei ioerror los ist.

Systemshocker

Post by Systemshocker » Fri Sep 14, 2012 15:13

Das Addon von eurer Seite ist sehr gut (auch wenn im Grunde nichts gegen das full-text-adventure in den erweiterten Konfugurationen hab) =)

Hab dazu aber zwei Nachfragen:
1) Wenn man Torbirdy aktiv hat,ist es nicht möglich ohne anonymisierungsdienst Nachrichten abzurufen. Sprich: Dazu müsste dann das Addon und damit die restriktiven Einstellungen deaktivieren.
Gäbe es da ne möglichkeit in Zukunft auch nicht-anonyme Verbindungen im Addon auswählen zu können? (wie auch schon im JonDoFox möglich) Ich schicke nämlich nicht alle meine Mails anonym ab, aber möchte die guten restriktiven Einstellungen eingeschaltet lassen (die ja früher sehr schön als full-text-adventure angegeben waren :D)
2) Irgendwie scheint Torbirdy die Zeit-Anzeige in der E-Mail Liste um zwei Stunden zurück zu drehen. Sprich: wenn man sich die Mails in der Liste ansieht so werden diese nicht als GMT+2 angezeigt,sondern nur GMT. Klickt man eine der E-Mails aber an,dann wird neben dem Absender die Zeit in GMT+2 angegeben.
Hat das einen besonderen Hintergrund? Es wirkt auf den ersten Blick nämlich recht verwirrend.

Aber sonst ist Torbirdy schon sehr sehr gut. Keep up your good work.

cane

Post by cane » Fri Sep 14, 2012 15:32

Gäbe es da ne möglichkeit in Zukunft auch nicht-anonyme Verbindungen im Addon auswählen zu können?
Nein, das Risiko ist zu groß. Eine einzige versehentlich ohne Anonymisierung versendete E-Mail reicht aus, um die gesamten bisherigen E-Mail Kommunikation zu kompromittieren. Beim Surfen ist das Risiko geringer, falls man mal einen Fehler macht.

Nutzen Sie zwei Profile - ein Profil mit TorBirdy für anonyme Kommunikation und ein Profil für nicht-anonyme Kommunikation. Das Full-Text Adventure für das nicht-anonyme E-Mail Profil finden Sie hier: https://www.awxcnx.de/handbuch_31d.htm oder bei Kai Raven im Wiki.
Irgendwie scheint Torbirdy die Zeit-Anzeige in der E-Mail Liste um zwei Stunden zurück zu drehen.
Um Ihre regionale Herkunft nicht zu verraten, verwendet TorBirdy UTC (GMT). Lediglich bei der Darstellung der Mail greift Thunderbird auf die lokale Zeit zurück. Etwas verwirrend, aber im Moment nicht besser möglich.

Systemshocker

Post by Systemshocker » Sat Sep 15, 2012 18:01

cane wrote:
Gäbe es da ne möglichkeit in Zukunft auch nicht-anonyme Verbindungen im Addon auswählen zu können?
Nein, das Risiko ist zu groß. Eine einzige versehentlich ohne Anonymisierung versendete E-Mail reicht aus, um die gesamten bisherigen E-Mail Kommunikation zu kompromittieren. Beim Surfen ist das Risiko geringer, falls man mal einen Fehler macht.

Nutzen Sie zwei Profile - ein Profil mit TorBirdy für anonyme Kommunikation und ein Profil für nicht-anonyme Kommunikation. Das Full-Text Adventure für das nicht-anonyme E-Mail Profil finden Sie hier: https://www.awxcnx.de/handbuch_31d.htm oder bei Kai Raven im Wiki.
Okay,das stimmt. Daran hab ich gar nicht gedacht,sorry. Das ist dann natürlich nachvollziehbar.

Das mit den zwei Profilen werd ich so umsetzen. Die Beschreibung im Wiki von Kai Raven ist leider nicht so tiefgehend wie es bei euch immer war....vor allem im Bezug auf den User-Agent von Thunderbird oder den GnuPG Header.
Ist aber beides kein Beinbruch, denn ich hab eure Full-Text-Adventure Beschreibungen von früher noch abgespeichert. Für ein nicht anonymes Profil dürften die noch vollkommen ausreichend sein. Aber die Beschreibung von Kai Raven kann man ja noch zusätzlich nehmen.

cane wrote:
Irgendwie scheint Torbirdy die Zeit-Anzeige in der E-Mail Liste um zwei Stunden zurück zu drehen.
Um Ihre regionale Herkunft nicht zu verraten, verwendet TorBirdy UTC (GMT). Lediglich bei der Darstellung der Mail greift Thunderbird auf die lokale Zeit zurück. Etwas verwirrend, aber im Moment nicht besser möglich.
Okay,auch das ist verständlich. In dem Fall sollte auch so bleiben.

Danke für ihre Anmerkungen Cane.

DrSchiwago

Post by DrSchiwago » Thu Oct 11, 2012 19:55

Tor Birdy modifiziert von JD ist Klasse. Nur das mit der transparenten Anonymisierung Einstellungsmöglichkeit ist nicht gut. Das kann fix in die Hose gehen, manchmal muss man den Jondonauten zu seinem Glück zwingen.:-D In diesem Fall mit dem weglassen der Option. (so nun habe ich mal wieder den Klugs.... raus hängen lassen)

Off Topic:

Thunderbird scheint auch von der gestern publizierten Sicherheitslücke betroffen. Hier gibt es die bereinigte Version:
https://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org ... es/build1/

Post Reply