Premium Account - anmelden

Wenn mal was nicht funktioniert...
YouDo

Re: Premium Account - anmelden

Post by YouDo » Thu Aug 13, 2015 6:21

x4info wrote: Irgendwann hatte sich das Hauptfenster aufgehängt - es ging weder das Dienste-Selektionsfeld noch konnte man irgendeinen Button anklicken.(also auch nicht zu den Einstellungen wechseln)
Da der IP-Check soweit o.k. schien weitergesurft.
Hallo,

vielleicht liegt es ja am unterschiedlichen Handling das bei mir weniger Probleme auftauchen als bei Dir?
Wenn ich mit meiner gewünschten Kaskade verbunden bin, minimiere ich das Hauptfenster, sehe also nicht, was weiter darin gezeigt würde.
Erst dann öffne ich den Browser, mache IP-Check, ... und surfe dann. Dabei ist mir auch aufgefallen, das bei der Betätigung des Browsers das System manchmal Sekundenlang hängt (aber eigentlich nur kurze Zeit nach dem Starten des Browsers) und keine Eingaben annimmt bzw. erst verzögert.
Könnte auch wichtig sein, das man die Uhr auf die richtige Zeitzone einstellt, ist ja normalerweise 2 Stunden zurück.
Viel Erfolg bem weiteren Probieren!

x4info

Post by x4info » Thu Aug 13, 2015 23:06

YouDo wrote:vielleicht liegt es ja am unterschiedlichen Handling das bei mir weniger Probleme auftauchen als bei Dir?
Wenn ich mit meiner gewünschten Kaskade verbunden bin, minimiere ich das Hauptfenster, sehe also nicht, was weiter darin gezeigt würde.
Erst dann öffne ich den Browser, mache IP-Check, ... und surfe dann. Dabei ist mir auch aufgefallen, das bei der Betätigung des Browsers das System manchmal Sekundenlang hängt (aber eigentlich nur kurze Zeit nach dem Starten des Browsers) und keine Eingaben annimmt bzw. erst verzögert.
Könnte auch wichtig sein, das man die Uhr auf die richtige Zeitzone einstellt, ist ja normalerweise 2 Stunden zurück.
Viel Erfolg bem weiteren Probieren!
Wie?

das
YouDo wrote: Hallo,
nachdem JAP/JonDo aktiviert ist, verbindert er sich mit einer freien Kaskade.
Dann gehe ich auf "Einstellungen", "Bezahlung", "Importieren" und importiere das JAP Accountfile (*.acc) direkt vom USB-Stick.
Wenn das erfolgreich war (hatte ich eigentlich nie Probleme mit) gehe ich auf "Anonymität" und "Filter anpassen". Bei "Kaskadenlänge" wähle ich "mindestens 3 Mixe", bei "Internationalität" "mindestens 3 Länder" und bei "Sonstiges" alle 3 verfügbaren Optionen.
Wähle ich dann "ok", verbindet er sich schon mit einer Bezahlkaskade, danach kann ich dann jede gewünschte Kaskade wählen.
Funktioniert bei mir eigentlich immer ohne Probleme, auch bei der neuesten DVD.
Viel Erfolg!
das hat sich noch so angehört, als hättest Du das Hauptfenster geöffnet und nicht verkeinert, wie solltest Du sonst eine Kaskade wählen? - oder wählst Du die Kaskade, indem Du die im Einstellungsfenster nicht zuläßt?

Für mich hat eigentlich eine Statusanzeige den Sinn, dass ich auch wenn ich gerade keinen IP-Check im Browser mache, merke, wenn die Verbindung zum Anonymisierungsdienst nicht mehr besteht.

Außerdem fällt mir bei dem IP-Check ja auf, dass eben nicht das Endmix-Land der Premiumcascade angezeigt wird, sondern das des kostenlosen Mixes, mit der sich JonDo am Anfang verbunden hatte. Der Status ändert sich oft erst Stunden nach dem Umschalten auf einen Premiumdienst - habe dann allerdings(weil genervt) noch keinen IP-Check gemacht. So vermute ich, dass ich evtl. stundenlang gar nicht dem Premiumdienst verwende (mit der höheren Geschwindigkeit).
Trotzdem funktioniert eine Aktualisierung meiner mails mit Thunderbird (ohne jemals vorher einen Browser zu starten, nur JonDo gestartet), dazu ist ja eigentlich auch die Benutzung eines Premiumdienstes Voraussetzung - aber vielleicht ist das Programm so codiert, dass es grosszügig ist und sich nur dafür interessiert, ob der Benutzer einen Premiumdienst ausgewählt hat, nicht ob dieser tatsächlich in Benutzung ist? ;)

Danke

Guten Abend

YouDo

Post by YouDo » Fri Aug 14, 2015 7:12

x4info wrote: das hat sich noch so angehört, als hättest Du das Hauptfenster geöffnet und nicht verkeinert, wie solltest Du sonst eine Kaskade wählen? - oder wählst Du die Kaskade, indem Du die im Einstellungsfenster nicht zuläßt?
Nein, im Einstellungsfenster disable ich keine Kaskade. Ich wähle im Hauptfenster meine gewünschte Kaskade und verkleinere das Hauptfenster dann.
x4info wrote: Für mich hat eigentlich eine Statusanzeige den Sinn, dass ich auch wenn ich gerade keinen IP-Check im Browser mache, merke, wenn die Verbindung zum Anonymisierungsdienst nicht mehr besteht.
Gutes Argument! Ich habe mich bis jetzt immer darauf verlassen, das während des Betriebs der Anonservice nicht ausfällt; schaue aber immer mal wieder auf das verkleinerte Hauptfenster ob sich die übertragene Bytezahl vergrößert wenn ich im Browser eine neue Seite wähle. Ist vielleicht etwas naiv, werde in Zukunft das Hauptfenster doch geöffnet lassen um auf die von Dir beschriebenen Effekte zu achten.
x4info wrote: Außerdem fällt mir bei dem IP-Check ja auf, dass eben nicht das Endmix-Land der Premiumcascade angezeigt wird, sondern das des kostenlosen Mixes, mit der sich JonDo am Anfang verbunden hatte. Der Status ändert sich oft erst Stunden nach dem Umschalten auf einen Premiumdienst - habe dann allerdings(weil genervt) noch keinen IP-Check gemacht. So vermute ich, dass ich evtl. stundenlang gar nicht dem Premiumdienst verwende (mit der höheren Geschwindigkeit).
Solche Effekte habe ich bis jetzt noch nicht beobachtet, hört sich nicht gut an! Hast Du die Effekte erst mit der neuesten Live-DVD 0.9.83 oder schon früher?
x4info wrote: Trotzdem funktioniert eine Aktualisierung meiner mails mit Thunderbird (ohne jemals vorher einen Browser zu starten, nur JonDo gestartet), dazu ist ja eigentlich auch die Benutzung eines Premiumdienstes Voraussetzung - aber vielleicht ist das Programm so codiert, dass es grosszügig ist und sich nur dafür interessiert, ob der Benutzer einen Premiumdienst ausgewählt hat, nicht ob dieser tatsächlich in Benutzung ist? ;)
Keine Ahnung, aber ich denke, wenn beim Abfragen der Mails mit Thunderbird noch die kostenlose Kaskade aktiv war, erfolgte die Abfrage nicht anonym (nach meinem Verständnis).
Deshalb möchte ich in Zukunft mit der JonDo-Firewall arbeiten, mich also mit dem Dämon einwählen; die Firewall sollte dann verhindern, das man nicht anonym ins Netz geht wenn es mal Probleme mit den Kaskaden gibt (hoffe ich jedenfalls).
Ich werde das mit dem Wireshark überprüfen, kann ich Dir auch nur empfehlen bei Deinen aktuellen Problemen. Da könntest Du dann sehen, ob die Abfragen mit dem Thunderbird über eine Kaskade gehen.
Den großen Nachteil bei der Dämonlösung mit Firewall sehe ich darin, das man nicht mehr sieht, ob der Anonservice überhaupt funktioniert; das ist beim GUI mit JAP/JonDo besser. Verstehe nicht, warum man mit dem GUI keine Firewall nutzen kann, aber wir können ja froh sein, das cane das überhaupt so anbietet; von den Betreibern des Service hört man ja in der Richtung (oder auch sonst) nichts!

x4info

Post by x4info » Fri Aug 14, 2015 8:48

YouDo wrote:werde in Zukunft das Hauptfenster doch geöffnet lassen um auf die von Dir beschriebenen Effekte zu achten.
Schön, da guckt dann noch jemand mit drauf - so zum Vergleich. Will Dich aber auch nicht verrückt machen, könnte auch sein, dass nur die Aktualisierung der Statusanzeige durch Muldithreading igendwie nicht zum Zuge kommt. Denn irgenwas wird ja übertragen, der IP-Check funktioniert ja und die Zahl der verschlüsselt übertragenen Daten erhöht sich - ist eben nur die Frage, lief das über die Premiumkaskade oder über die kostenlose (mit weniger Proxies dazwischen)
YouDo wrote:
x4info wrote:Außerdem fällt mir bei dem IP-Check ja auf, dass eben nicht das Endmix-Land der Premiumcascade angezeigt wird, sondern das des kostenlosen Mixes, mit der sich JonDo am Anfang verbunden hatte. Der Status ändert sich oft erst Stunden nach dem Umschalten auf einen Premiumdienst - habe dann allerdings(weil genervt) noch keinen IP-Check gemacht. So vermute ich, dass ich evtl. stundenlang gar nicht dem Premiumdienst verwende (mit der höheren Geschwindigkeit).
Solche Effekte habe ich bis jetzt noch nicht beobachtet, hört sich nicht gut an! Hast Du die Effekte erst mit der neuesten Live-DVD 0.9.83 oder schon früher?
Jetzt habe ich die 0.9.83 - habe früher darauf nicht geachtet, da ich früher nicht so oft über die Bezahlkaskade gesurft habe. Habe aber beim umschalten oft schon Probleme gehabt, dachte immer das liegt daran, dass ich in den Einstellungen manche Dienste deaktiviere und hat sich nach Verbindung trennen - Anonymität aus-/einschalten - neu verbinden meist erledigt. War nervig und auch ein Grund warum ich vorwiegend die kostenlosen Kaskaden verwendet habe (ein anderer war das Theater mit dem Bezahlvorgang über Paysafecard).
Übrigens, siehst zu, wenn Du im Einstellfenster einen Mix markierst eine Info, welches Land als Endmix zu diesem Mix gehört, denke das sollte dann auch im IP-Check angezeigt werden, daran merkt man dann, so dachte ich, wenn der Mix nicht gewechselt wurde?
YouDo wrote:Keine Ahnung, aber ich denke, wenn beim Abfragen der Mails mit Thunderbird noch die kostenlose Kaskade aktiv war, erfolgte die Abfrage nicht anonym (nach meinem Verständnis).
Dachte, dann geht diese halt nur durch einen Mix-Proxy, nicht durch drei. Weiß aber ehrlich gesagt gar nicht, was bei dem POP3 Protokoll so geht. Internetverkehr (http/https) wird ja durch JonDo verschlüsselt zum Proxy übertragen (also Dein Provider kann nicht mitlesen) und der letzte Proxy vor dem Zielserver entschlüsselt Deine Anfrage.
Wie das mit mail-Abruf/-Versand per POP3 ist???
YouDo wrote:Deshalb möchte ich in Zukunft mit der JonDo-Firewall arbeiten, mich also mit dem Dämon einwählen; die Firewall sollte dann verhindern, das man nicht anonym ins Netz geht wenn es mal Probleme mit den Kaskaden gibt (hoffe ich jedenfalls).
Hm, noch etwas, beim Start wird man ja gefragt, welchen Firewall man verwenden will, ich lasse immer den normal voreingestellten - noch ein Unterschied unserer Arbeitsweise!
YouDo wrote:Ich werde das mit dem Wireshark überprüfen, kann ich Dir auch nur empfehlen bei Deinen aktuellen Problemen. Da könntest Du dann sehen, ob die Abfragen mit dem Thunderbird über eine Kaskade gehen.
Die Sache mit Firewalls ist mir noch immer sehr suspekt, habe mal versucht herauszubekommen, was diese tun. Die einfachsten, lassen nur die Seiten antworten, die Du aktiv angefordert hast, andere haben eine Freigabeliste und es gibt glaube ich noch komplexere Sicherheitsmaßnahmen gem. Wiki, die ich ehrlich gesagt nicht so ganz verstehe und auch die Zeit nicht habe, mich damit im Detail zu befassen (steht schon lange auf dem Programm).
Wireshark habe ich hier schon öfter gelesen und mir vorgenommen, mich mal drum zu kümmern, ob das für mich wichtig ist ;)
YouDo wrote:Den großen Nachteil bei der Dämonlösung mit Firewall sehe ich darin, das man nicht mehr sieht, ob der Anonservice überhaupt funktioniert; das ist beim GUI mit JAP/JonDo besser.
Wie, was wo würde man sonst was sehen, mit wireshare? - an der Menge der verschlüsselten Daten(wie Du das gemacht hast?
YouDo wrote: Verstehe nicht, warum man mit dem GUI keine Firewall nutzen kann, aber wir können ja froh sein, das cane das überhaupt so anbietet;
Das sehe ich auch so. Habe schon überlegt, ein bisschen mitzuarbeiten wenn es Fehler zu suchen gibt, das bedarf halt auch einer gewissen Einarbeitung und meine Zeit ist sehr begrenzt. Vielleicht wenn ich Rentner bin - und dann noch so gesund, dass ich nicht meine mein Leben endlich leben zu müssen - wer weiss ob es JonDo dann überhaupt noch gibt.

Danke

Gruss

x4info

cane

Post by cane » Fri Aug 14, 2015 8:55

Verstehe nicht, warum man mit dem GUI keine Firewall nutzen kann
Weil bei restriktiver Firewall Konfiguration kein Programm nach außen telefonieren darf, das der Nutzer mit der UID "user" gestartet hat, also auch kein JonDo mit GUI.

Es dürfen sich nur die beiden Daemonen "jondodaemon" bzw. "debian-tor" nach draußen verbinden. Aber diese beide Daemonen dürfen keine GUI auf dem Desktop öffnen.

x4info

Post by x4info » Tue Aug 18, 2015 17:38

Hallo,

die Verbindung zum Premium Account scheint grundsätzlich wieder zu funktionieren (mit 0.9.83).

Dachte erst, dass es daran liegt, dass ich bei den letzten (mehrmaligen) Verbindungen zu JonDo mittels LiveDVD
erst das Bezahlcookie - Passwort eingegeben - und auch <ok> und erst dann die Internetverbindung gestartet habe.

Zwischenzeitlich bin ich mir nicht mehr so sicher, was wirklich die Ursache war, meine Reihenfolge im Vorgehen oder ob nun die Premiumdenste in Mengen Probleme hatten, die Bezahlkaskade Probleme hatte - denn heute hatte ich vorwiegend Probleme mit dem E-Mail-Abruf.

Wäre nett, wenn man Probleme soweit zugeben könnte, dass bei mir nicht das Gefühl bleibt, dass der Fehlter bei meinem Vorgehen liegt.

Danke.

x4info

cane

Post by cane » Tue Aug 18, 2015 21:49

Nach dem starten vom JonDo etwas warten, damit der JonDo sich die aktuellen Informationen holen kann. Das dauert im Moment ein bisschen länger, da die Config mit den Informationen zu den Zertifikaten der Mixe und Infoservices etwas veraltet ist.

Mit der Version 0.9.84.1 (kommt morgen) wird es wieder besser funktionieren.

Die Version enthält auch ein Backup Tool, dass die JonDo Config inklusive Premium Account sichert, siehe: https://www.anonym-surfen.de/help/jondo-live-cd19.html

Wird zukünftig besser funktionieren.

Hinweis: Die aktuelle Version 0.9.84 der JonDo Live-DVD von heute enthält noch TorBrowser 5.0. Es gab gestern aber ein Update 5.0.1, Deshalb muss ich die Live-DVD noch einmal bauen.

x4info

Post by x4info » Sat Aug 22, 2015 17:49

@youDo
@cane

Einfach nur noch einmal "Danke" ;)

Gruß

x4info

Post Reply