Email-Abruf mehrerer Account in einem Zug empfehlenswert?

Wenn mal was nicht funktioniert...
Post Reply
x4info

Email-Abruf mehrerer Account in einem Zug empfehlenswert?

Post by x4info » Sun Aug 09, 2015 19:29

Hallo,

habe mein email-System überarbeitet.

Neue email-Adresse.
Abruf über JonDo Live DVD, mit Thunderbird, speichern auf USB-Stick.

Thunderbird unterstützt (meine ich gesehen zu haben) den gleichzeitigen Abruf von mehreren Email-Accounts, glaube man kann sogar einstellen, ob diese Mails in einem Bereich oder getrennt gespeichert werden.

Nun frage ich mich, ob das sinnvoll ist, wenn ich 2 Accounts einrichte, um private Mails und Offizielle Mails zu trennen, diese gemeinsam abzurufen (POP3) - sind auch noch beim gleichen Provider.

Beide email-accounts verwende ich mit meinem Realnamen. Lässt sich ja nicht vermeiden, Bestellungen gehen nun mal nicht anonym und Bewerbungen auch nicht;)

Eventuell lege ich wirklich noch ein Account ohne Realname an, für Diskussionen mit Freunden, die nicht wirklich zuordenbar sein sollen, für mitlesen unverschlüsselter mails, weil diese Freunde keinen Bock auf verschlüsseln haben.

Nun habe ich Bedenken, dass durch den gemeinsamen Abruf dieser Accounts, eventuell an irgend einer Stelle ersichtlich ist, dass es sich um den selben Abrufer handelt. Im Moment arbeite ich mit POP3 ein Unterschied wenn ich mich für IMAP entscheide? Wer bekommt das mit, der Provider? sonst noch wer?

Danke.

Gruss

x4info

cane

Re: Email-Abruf mehrerer Account in einem Zug empfehlenswert

Post by cane » Sun Aug 09, 2015 19:55

Für den Provider ist es durch den regelmäßigen gemeinsamen Abruf ersichtlich, dass die Accounts einer Person gehören (wenn der Provider es wissen will).

x4info

Re: Email-Abruf mehrerer Account in einem Zug empfehlenswert

Post by x4info » Sun Aug 09, 2015 21:01

@Cane

Ja so habe ich mir das gedacht, danke für die Bestätigung.

Gruß

x4info

Post Reply