Seit JonDoFox 0.6.6.14 und neues Profil tlw. Probleme

Wenn mal was nicht funktioniert...
Startrek2015

Seit JonDoFox 0.6.6.14 und neues Profil tlw. Probleme

Post by Startrek2015 » Wed Apr 08, 2015 19:33

Hallo,

da ich meinen Firefox komplett neu installieren musste, habe ich auch das JondoFox-Profil upgedatet und natürlich jetzt auch das JonDoFox Add-On 0.6.6.14

Aber einige Funktionen auf Webseiten funktionieren nicht mehr (mit nem alten JonDo Profil/Add-On ging das).
z.B. auf der Seite www.bild.de wenn man ein bisschen runter scrollt, gibt es ein Fenster über dem die Buttons "News, Leute, TV, Politik, ..." usw. aufgeführt sind. Normalerweise zeigt sich dann beim anklicken des Button der entsprechende Inhalt in diesem Fenster. Jetzt springt bei mir die Seite immer nur ganz nach oben. Selbst wenn ich No-Script "Alle Scripte erlauben" einschalte, geht das nicht. Erst wenn ich das JonDoFox-Add-On im Firefox deaktiviere geht es wieder. Woran liegt das? Ich dachte dort werkelt nur Javascript, dann müsste es doch über no-script aktivierbar sein? Wie kann ich das wieder für diesen Part bekommen? Gibt es ggf. eine Möglichkeit über about:config?

Oder auch das ansehen von Videos geht jetzt gar nicht mehr, zuvor hatte ich das trotz JonDoFox irgendwie hinbekommen. z.B. auf dieser Seite sollte ein Video erscheinen, tut es aber nicht: http://www.badische-zeitung.de/videos/p ... ecklenburg

Eine Möglichkeit das direkt dort anzusehen, auch wenn es "gefährlich" ist? Zuerst runterladen und dann lokal anzusehen ist mir zu mühselig.

cane

Re: Seit JonDoFox 0.6.6.14 und neues Profil tlw. Probleme

Post by cane » Thu Apr 09, 2015 11:52

Oder auch das ansehen von Videos geht jetzt gar nicht mehr, zuvor hatte ich das trotz JonDoFox irgendwie hinbekommen.
In den Einstellungen des JonDoFox Add-on kann man Flash via JonDo erlauben.

Beachten Sie, dass Flash Ihre Anonymität ganz oder teilweise aufheben kann. Siehe Online-Hilfe, bevor Sie das Feature erlauben: https://www.anonym-surfen.de/help/flash-applets.html

Startrek2015

Post by Startrek2015 » Thu Apr 09, 2015 12:10

@cane:
Ja, das Häkchen hatte ich schon raus gemacht bei "Deaktiviere Flash im JonDo Mode". Aber es geht trotzdem nicht.
Die oben beschriebenen Probleme kann ich weder durch Freigaben bei NoScript, noch in den JonDoFox-Add-On Einstellungen lösen.

Deshalb meine Frage auch nach den about:config Änderungen. Das JonDoFox-Add On fügt da wohl einige Dinge ein.

Nachtrag: Kannst Du denn das Video in meinem zweiten Link anschauen, wenn Du das Häkchen in den JonDoFox Einstellungen raus nimmst?

cane

Post by cane » Thu Apr 09, 2015 14:17

Ich habe kein Flash, kann es also nicht ausprobieren.

Es gibt dann noch die Möglichkeit, die unsicheren SSL-Cipher zuzulassen (in den Einstellungend es JonDoFox Add-on).

Startrek2015

Post by Startrek2015 » Thu Apr 09, 2015 15:29

Habe ich jetzt auch ausprobiert, ohne Erfolg.

Nur wenn ich das JondoFox Add-On deaktiviere, sind beide geschilderten Probleme wieder behoben :-(

mango_curri

Post by mango_curri » Thu Apr 09, 2015 18:39

Und das ist auch gut so, flash und Anon gehen nu wirklich nicht hand-in-hand (nennt sich auch 'Zielkonflikt'). Nix neues...

Startrek2015

Post by Startrek2015 » Thu Apr 09, 2015 21:13

mango_curri wrote:Und das ist auch gut so, flash und Anon gehen nu wirklich nicht hand-in-hand (nennt sich auch 'Zielkonflikt'). Nix neues...
Ich will keine Grundsatzdiskussion anfangen, aber wenn die Einschränkungen zu groß sind oder der Bedienkomfort zu sehr eingeschränkt wird, dann schalten viele die Sicherheit komplett ab.
In meinem Fall würde ich dann umswitchen z.B. auf Chrome oder Firefox ganz ohne JondoFox. Ich finde das noch viel unsicherer.
Was könnte denn so unsicher bei dem Video einer bekannten deutschen Tageszeitung sein? Das schauen sich tausende, bestimmt ohne jede zusätzl. Sicherheit/Anonymisierung an. Auf mir unbekannten/dubiosen Webseiten, wollte ich das aber besser nicht haben. Geschweige denn, dass plötzlich, lediglich beim Seitenaufruf, dort autom. Videos und sonstiges aufgerufen werden.

In meinem konkreten Fall weiß ich auch gar nicht, ob da wirklich "Flash" dahinter steckt? Ich bin leider kein html/code Spezialist, aber wenn ich mir in Firefox mit "Element untersuchen" das anschaue, sehe ich viele "script" Aufrufe und u.a. einen "brightcoveplayer..". Teilweise steht sogar der Begriff "javascript" im Code.

Und mit einer früheren Version (z.B. 0.6.6.12) von JonDoFox/Profil gings doch auch. War das da noch zugelassen? Und was ist mit dem anderen Problem auf Bild.de?

xg27

Post by xg27 » Fri Apr 10, 2015 3:49

Startrek2015 wrote: Was könnte denn so unsicher bei dem Video einer bekannten deutschen Tageszeitung sein? ....
Na, wenn Sie davon ueberzeugt sind dann koennen Sie doch solche Seiten incl. flash-videos ohne JonDoFox-profil ansehen; und so ersparen Sie sich auch die Muehe rechtschaffene Leute dazu zu bewegen den JonDoFox so zu verbiegen dass er das alles erlaubt und trotzdem wie ein JonDoFox aussieht.

mango_curri

Post by mango_curri » Fri Apr 10, 2015 10:52

Startrek2015 wrote:(...) dann schalten viele die Sicherheit komplett ab.
In meinem Fall würde ich dann umswitchen z.B. auf Chrome oder Firefox ganz ohne JondoFox. Ich finde das noch viel unsicherer.
Was ist eig. an "Zielkonflikt" so ungeheuer unverständlich?!
JonDoFox issich für anonymes Surfen entwickelt worden. Nicht für Klicki-Bunti. Lies dir doch einfach die JonDo-Hilfen durch, ausreichend.
Anon ist ungleich Bequemlichkeit, will ich flash-Filme mit JdF, muss ich basteln. Und mich auskennen. Anon ist eben nicht für Filme et al., sondern zunächst mal NUR für reine Kommunikation. Alles, was dabei Anonymität/Sicherheit entgegenstehen könnte, wird zunächst ausgeklammert/blockiert. An erster Stelle kömmen da nu mal multimediale Inhalte. Flash ist ein plappermaul. Se Indernaett ist damals dummerweise nicht mit den Zielen privat/sicher/anon entwickelt worden. Das war eig. nie so wirklich Thema. Punkt. Ergebnis bekannt.

=> flash und Anon sind durchaus wenig kompatibel. Ein bisschen anon gibbet nicht, wie auch nicht ein bisschen schwanger...

Was aber ginge, ist, zB. den Film via JonDo/JdF runterladen und offline anschauen.

Teilweise steht sogar der Begriff "javascript" im Code.
flash braucht js.

Bild.de?
brauchts dafür ne Anonymisierung? Für die dämlichste Gazette Europas?
wie schon erwähnt, JonDo-Hilfen (Hilfe, Wiki) lesen...

Startrek2015

Post by Startrek2015 » Fri Apr 10, 2015 14:47

Gibt es eine Auflistung was das JonDoFox Add-On im Firefox (about:config) hinzufügt bzw. welche Originalparameter geändert werden?

Post Reply