firefox normal oder esr als Grundlage fürn JonDoFox?

Wenn mal was nicht funktioniert...
mango_curri

Re: firefox normal oder esr als Grundlage fürn JonDoFox?

Post by mango_curri » Sun Aug 23, 2015 17:49

cane wrote:EME (Encrypted Media Extension) für DRM wird durch ein Closed Source Plug-in von Adobe bereitgestellt. Ein Plug-in von Adobe ist das letzte, was ich in meinem FF haben möchte - siehe: http://www.heise.de/security/meldung/Pa ... 47697.html
Also: no-eme.
Das war am 19.05., der aktuelle JonDoFox 2.12.0 enthält allerdings, wenn portable installiert, den normalen ff (hier noch 39), kein "noEme" kein ESR.
Warum? Und sollte man den denn besser gg. den aktuellen ESR 38.0.2 austauschen oder wenigstens gg den aktuellen "40.0.2 EMEfree"? Geht ja auch im Nachhinein, aber iwie passen die Aussagen oben nicht so recht zur Jdf-Version 2.12.0(?!).

Ob es besser ist, auf ESR zu bleiben oder Release, kann ich noch nicht sagen. Das hängt von der weiteren Entwicklung ab...
Ich orakel mal, das es besser sein könnte, beim 38-esr zu bleiben, da im Moment WebSpeech usw. auf der Agenda stehen. (Will ich auch nicht haben.)
Was gilt aktuell bzw. wie ist der Stand?

Darüber hinaus fiel auf, dass bei pdf-Dateien "nachfragen" statt "Datei speichern" aktiv ist, empfohlen wird hier eig. immer letzteres.
Und bei Datenübermittlung ist der Absturzmelder aktiviert...

--
edit (20:25h):
1) letzteres bezog sich auf win-10, unter w7 zeigt sich ein anderes Verhalten: kein Absturzmelder aktiv.

2) ist folgende Einstellung noch sinnvoll oder macht sowas das JdF-addon ohnehin (about:config):
browser.safebrowsing.downloads.enabled => false
(viewtopic.php?p=39576&sid=e2ea2d1bbaa61 ... 306#p39576)

das Cisco plugin entfernen geht mit:
media.gmp-provider.enabled => false (media.gmp-gmpopenh264.enabled ist bereits auf false)

mango_curri

Post by mango_curri » Sat Sep 05, 2015 23:41

wie? was? meinte doch tatsache, was vernommen zu haben. ;)
=> mal nach oben schieb...

cane

Post by cane » Tue Sep 08, 2015 10:07

Ich würde jetzt eher den den ESR empfehlen, da JonDos nicht mehr zeitnah auf unerwünschte neue Features reagiert bzw. reagieren kann.
2) ist folgende Einstellung noch sinnvoll oder macht sowas das JdF-addon ohnehin (about:config):
browser.safebrowsing.downloads.enabled => false
Ist sinnvoll bzw. wichtig, um unerwünschte Verbindungen zu Google zu vermeiden.

mango_curri

Post by mango_curri » Wed Sep 09, 2015 8:52

Danke, alles klar.
Hatte eh, da bereits vermutet, beim JdF port. den normalen ff gegen die aktuelle ff-ESR-Version (38.2.1) getauscht. Und die 'gugl false' Einstellung wird ebenso immer eingetragen.
Aber gut zu wissen. :)

Wenn man nu noch wüsste, obs auch so bleibt (Grundlage = esr)...

xg27

Post by xg27 » Wed Sep 09, 2015 12:06

mango_curri wrote:
Wenn man nu noch wüsste, obs auch so bleibt (Grundlage = esr)...
Wahrscheinlich nicht, aber dagegen kann man wohl nichts machen.*seufz*

microsoft

Post by microsoft » Wed Sep 09, 2015 23:57

insofern cane hier nicht widerspricht, sehe ich die Java esr Version, die von Jondos bevorzugt wird, derzeit bei 1.7.0_79.

mango_curri

Post by mango_curri » Thu Sep 10, 2015 13:39

microsoft wrote:Java esr
esr (Extended Support Release) bezieht sich auf ff, was wiederum Firefox bedeutet...

nope6

Post by nope6 » Wed Sep 30, 2015 1:25

derzeit auf jeden Fall die esr-Version (aktuell 38.3.0) als Grundlage eines JonDoFox-portable, da son Unsinn wie EME und pocket nicht enthalten sind, somit nicht deaktiviert werden müssen. Noch nicht...

Post Reply