Sprachwirrwarr

Wenn mal was nicht funktioniert...
Eberhard

Sprachwirrwarr

Post by Eberhard » Fri Feb 14, 2014 1:21

Hallo Users.
Habe seit einigen Tagen nunmehr folgendes Problem:
Bei aktiviertem JonDo werden im Firefox-Browser
    - einige Menüeinträge/Registerkartenfelder von Add Ons in Englisch angezeigt,
      - etliche Menüzeilen im Browser in Englisch angezeigt,
        - das Menü (Icon) für JonDo-Settings einschließlich der entspr. Registerkarten gleichfalls in Englisch angezeigt.

Deaktiviere ich nun JonDo, so bleibt Obiges gleich, aber nach einem Neustart ohne aktiviertem JonDo ist wieder alles in Deutsch. Wechsle ich bei laufendem Browser ohne JonDo auf JonDo so tritt Obiges wieder auf.
        Derzeit verwende ich JonDoFox 2.9.0(Firefox 24.3.0) und JonDo 00.19.001.
        Eine komplette Neuinstallation beider Programme habe ich vorhin durchgeführt, Resultat bleibt jedoch das gleiche. Hat jemand hierfür eine Lösung/Lösungsansatz?

cane

Re: Sprachwirrwarr

Post by cane » Fri Feb 14, 2014 10:47

Bisher konnte ich nur ermitteln, dass es irgendwie mit dem Add-on Noscript Version 2.6.8.14 zusammenhängt. Mit der Version 2.6.8.13 gibt es diese Probleme nicht.

microsoft

Post by microsoft » Fri Feb 14, 2014 12:23

cane wrote:Bisher konnte ich nur ermitteln, dass es irgendwie mit dem Add-on Noscript Version 2.6.8.14 zusammenhängt. Mit der Version 2.6.8.13 gibt es diese Probleme nicht.
        Kleiner Hinweis für Cane, im Jondobrowser tritt dieses Problem nicht auf.

cane

Post by cane » Fri Feb 14, 2014 13:33

im Jondobrowser tritt dieses Problem nicht auf.
        Yepp - JonDoBrowser basiert auf FF 24.3.0 esr. Das Problem betrifft den FF 27.

Eberhard

Post by Eberhard » Fri Feb 14, 2014 15:57

microsoft wrote:
        cane wrote:Bisher konnte ich nur ermitteln, dass es irgendwie mit dem Add-on Noscript Version 2.6.8.14 zusammenhängt. Mit der Version 2.6.8.13 gibt es diese Probleme nicht.
        Kleiner Hinweis für Cane, im Jondobrowser tritt dieses Problem nicht auf.
        Habe auf meinen zweiten PC noch die Version 2.6.8.13 laufen. Hier treten gleiche Probleme auf! Scheint also nicht an diesem Add On zu liegen.

cane

Post by cane » Fri Feb 14, 2014 15:59

Danke für den Hinweis.

Systemshocker

Post by Systemshocker » Fri Feb 14, 2014 17:26

Hallo Cane,

Das vom Thread Ersteller genannte Problem kann ich auch beim JonDobrowser 0.13 unter Linux beobachten, allerdings bei einem völlig anderen Ablauf.
        Wenn der JonDoBrowser gestartet wird ist alles noch auf Deutsch.
        Sobald ich aber den privaten Modus standardmäßig aktiviere, wird das deutsche Sprachpacket ausgehebelt und alle Menüs werden nach dem Neustart English angezeigt.
        Ein de- und aktivieren des Sprachpackets und ein weiterer Neustart löst das Problem. Doch nach dem Update von NoScript auf 2.6.8.14 wird nach dem Neustart wieder alles auf English angezeigt.

Es könnte also entweder an NoScript, oder am privaten Modus liegen. Letzterer wurde ja von Mozilla zuletzt so geändert, dass er auch das bisher bei JonDo integrierte Addon Unplug unbrauchbar gemacht hat.
        Weiß nur gerade nicht wie ich die Beobachtung weiter reproduzieren kann....denn ich finde beim Firefox keine Fehlerkonsole.

FlemmingPovlsen

Post by FlemmingPovlsen » Fri Feb 14, 2014 23:54

Bei mir sieht's folgendermaßen aus:

-Plugins auf Englisch (Adblock Plus, NoScript, Cookiemonster, Videodownload Helper, Disconnect, Ghostery)

-Der Browser selbst ist weiterhin auf deutsch (Firefox 25.0)

Ich benutze lediglich JonDoFox, kein JonDo.

cane

Post by cane » Wed Feb 26, 2014 14:09

Der Fehler wurde wohl im Firefox 27.0.1 gefixt, ich kann ihn mit dem aktuellen Browser nicht mehr reproduzieren.

blympson

Post by blympson » Wed Feb 26, 2014 20:51

Was die teils falschen Sprach-Einträge im Browser angeht, wird das stimmen.

Die plötzlich englische Sprache bei den Einstellungen der Add-ons wurde + wird zunächst nicht vom Browser beeinflusst/verursacht, sondern reproduzierbar (wie bereits hier beschrieben) vom JdF-Addon 0.57. Abhilfe ebenfalls dort beschrieben.

Hab mal alle Addons des JdF erst mit dem Jdf-Addon v0.57 (Sprache dann engl.) sowie nach Abhilfe mit JdF-Addon 0.56 + Backup-prefs.js (vor 0.57, Sprache dann wieder dt.) gegenüber gestellt:
        JdF-Addons

Bei Bedarf kann ich die vom JdF-Addon 0.57 anscheinend leicht falsch veränderte prefs.js sowie die jew. Vorgängerversion gern zur Verfügung stellen (Test auf win7 + linux-mint).

Post Reply