Hallo,
ich habe ein grosses Problem, ein tails-Iso-Image, aus dem ich eine Live-DVD erstellen kann, zum Download zu finden.
Da hier scheinbar einige von Euch schon tails ausprobiert haben, hoffe ich auf einen Tipp.
Über wiki - tails kommt man auf die Seite
https://tails.boum.org - natürlich habe ich versucht, mich mittels "Erste Schritte" und "Dokumentation" heranzutasten.
Irgendwo hatte ich einmal eine Seite, auf der erklärt war, wie die Prüfung des heruntergeladenen ISOS vorzunehmen sei,
irgendwie meinte ich, mich daran zu erinnern, dass ich dort einen Link zum ISO-Download gefunden habe - aber nein, nur zum Download der openPGP-Signatur zur Überprüfung.
Finde jetzt aber nur noch eine Seite mit 2 Download-Möglichkeiten, die gleichzeitig eine automatisch Überprüfung der heruntergleadenen Datei vornehmen.
(auch wenn außerdem eine eigene Überprüfung wegen man-of-the-middle-Angriffen empfohlen wird)
Möglichkeit 1:
"for Firefox 38.0.1+ or Tor Browser 5+"
Man lädt ein Firefox-Add-On herunter - was mir absolut nicht gefällt
ich will kein Add-on installieren
- außerdem hat mein letztes Jondo 38.0.1+ - aber das ist ja ein angepaßter Firefox - und nachladen von Add-ons sollte ja gesperrt sein
Möglichkeit 2:
Ein Bittorrent laden
Mit welchem Live-System könnte das funktionieren? - Würde das mittels der letzten Jondo-Live-DVD funktionieren?
Auch auf der Seite "ISO auf eine DVD brennen"
gibt es einen Hinweis zum Download, der zu den beiden oben aufgeführten Möglichkeiten führt.
Es gibt auch noch eine Anleitung wie man tails "installiert".
Alles etwas suspekte Möglichkeiten - aber kein iso, dass ich einfach prüfe und brenne.
Unter .../install/debian/usb/overview/index.de.html
Eine Möglichkeit ist eine Erstinstallation (einer noch unsicheren Zwischenversion) auf einen USB-Stick,
danach Neustart und Konfiguration. Da gesagt wird, dass man hierzu 2 USB-Sticks braucht - war das auf der Englischen Anleitung?
In der Deutschen ist nur von einem USB-Stick die Rede, von istallieren - Neustart u. Konfiguration ???
Bin schon insgesamt über einen Tag an dem Thema und bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruss
x4info