All times are UTC + 1 hour

Post new topic Reply to topic  [ 36 posts ]  Go to page 1, 2, 3, 4  Next
Author Message
 Post subject: Nicht anonym bei anonymen Email-Anbietern
PostPosted: Tue May 01, 2012 17:53 

Hi, wie wahrscheinlich ist es, dass die eigene Identität (IP-Adresse) bei anonymen Mailanbietern (z.B. Hushmail) gespeichert werden und somit die eigene Identität in Verbindung mit der "anonym" angelegten Email-Adresse gebracht wird?

Profile  

Post subject: Re: Nicht anonym bei anonymen Email-Anbietern
PostPosted: Tue May 01, 2012 18:15 
Vom technischen Standpunkt ist es durchaus möglich.
Ist halt Vertrauenssache,und das verlassen auf die Angaben des Betreiber.

PostPosted: Tue May 01, 2012 18:37 

Also wäre es besser üer JonDoFox die Email anzulegen und dabei notwendigerweise Cookies und Scripte vorübergehend zuzulassen...

Profile  

PostPosted: Tue May 01, 2012 18:51 

Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass eine Speicherung der IP - Anschrift unterbleibt. Nutzen Sie deshalb JonDonym um sich bei einem Mailprovider anzumelden.

Danach können statt des Webinterface einen E-Mail Client verwenden um auf ihre Mails zuzugreifen. So vermeiden Sie, JavaScript evtl. freigeben zu müssen.

https://www.anonym-surfen.de/help/thunderbird.html

------------------------------

@ upi9700
Edit zu ihrem letzten Posting: Ja, so würde ich es machen.

Profile  

PostPosted: Tue May 01, 2012 22:53 

Hab ich jetzt gemacht und Thunderbird wie beschrieben eingerichtet.

Leider kann ich mich bei Hushmail Server nicht anmelden.
Paswort ist sicher richtig eingegeben, da ich mich zur Kontrolle im Hushmail-Webmail angemeldet habe.

Meldung:
Login auf dem Server smtp.hushmail.com fehlgeschlagen.

Hat wer eine Idee?

Profile  

PostPosted: Tue May 01, 2012 23:44 

plestin wrote:
Danach können statt des Webinterface einen E-Mail Client verwenden um auf ihre Mails zuzugreifen. So vermeiden Sie, JavaScript evtl. freigeben zu müssen.

Ganz so kann man die Aussage wirklich nicht stehenlassen!

Richtig, daß Webinterfaces von Anonymen E-Mail-Diensten wie sogenannter Freemailer und die Verwendung eines lokalen Mail-Clienten zwei Möglichkeiten des Zugriff auf seine Mails sind. Mit dem Hinweis auf JavaScript und dessen "eventueller" Freigabe, wird allerdings schon die bestimmte "statt"-Richtung, nämlich die Installation einer "Erweiterung" ;-) wie Thunderbird, gewiesen.

Wie gesagt, Beides kann man machen. Allerdings, das Argument für Ihren persönlichen Favoriten stimmt nicht:

1.) Fakt ist, auch Webinterfaces können Ohne! JavaScript wie Cookies sind bei diversen Mail-Anbietern abschaltbar, ohne Beeinträchtigung der Performance.

Von daher wäre Thunderbird eigentlich überflüssig.

2.) Mehr noch, die Verwendung eines E-Mail-Clienten wie Thunderbird ist gar nicht Ohne! Etwa verbunden mit Header-Mitteilungen zum lokalen Programm selber aber auch zum OperatingSystem.

Dagegen ist bislang kein Kraut gewachsen.

Diverse Risiken werden übrigens hier wie an andren Orten rauf und runter diskutiert... und vergessen oder (auch auf Knopfdruck) "ignoriert".

Schade! Das haben diese Beiträge nicht verdient.

Profile  

PostPosted: Wed May 02, 2012 2:10 
Zu Hushmail sei auch auf diesen Umstand hingewiesen:

Quote:
Hushmail petzt: Verschlüsselnder Mailprovider liefert Userdaten ans FBI

http://www.gulli.com/news/7304-hushmail ... 2007-11-08

Die hauseigene Verschlüsselung (hushmail) per PGP hatte sich damals als Placebo erwiesen.
Im Zweifel,immer auf eigene Zertifikate verlassen.(GnuPG)
Oder S/MIME mit eigenen Zertifikaten betreiben.(ohne CA)
Dieses Tool ermöglicht es recht einfach:

http://www.heise.de/download/xca-1114273.html

Wie heringohneschwarm bereits geschrieben hat,gibt es Provider die gänzlich ohne Skripte und Cookies auskommen.
Zum Beispiel https://www.safe-mail.net/.
Muss man sich nur mit dem reinen HTML Erscheinungsbild des Interface begnügen,was aber Nebensache ist.

P.S.:
POP/IMAP ist bei hushmail nur in der kostenpflichtigen Variante möglich.
https://www.hushmail.com/services/hushmail/features/

Ansonsten diesen Anbieter als Alternative:
https://lavabit.com/index.html

PostPosted: Wed May 02, 2012 7:02 

20120501 ff.

... "wie bereits geschrieben", auch Webinterfaces von gängigen Freemail-Diensten können Ohne! JavaScript wie Cookies sind bei diversen Webmail-Anbietern ohne größere Einbußen abschaltbar. Allerdings, in diesem Fall wird die Verwendung eines Anonymisierungsdienstes, der seine IP- an die Stelle der eigenen Adresse setzt, zur ausnahmslosen Pflicht!

Entscheidet man sich aber für einen der Anonymen E-Mail-Dienste, muß das mit JonDoNym nicht zwingend sein. Anbieter aus diesem Bereich bereinigen Header-Daten und setzen proxymäßig die eigene Server-Adresse. Dennoch gerne gesehen, ist dann manchmal der verständliche Wunsch Vater des kontra-faktischen Gedanken:
Quote:
Da es fast (!) keinen optimalen Anbieter als Mail-Provider gibt, der höchste Anforderungen an die Privatsphäre erfüllt, braucht man JonDonym, um anonym zu bleiben.

JonDonym ermöglicht es, anonyme (!) E-Mail Konten zu nutzen, die nicht zur realen Person zurück verfolgt werden können, und verhindert eine Verknüpfung ihres Mail-Kontos mit dem Surfverhalten durch das Verstecken der IP-Adresse.
Richtig! Aber das können andere, hier: Anonyme E-Mailer auch, so daß JDN durchaus verzichtbar wird.

Gerade mit Blick auf die zwar schwer angesagte Verwendung eines gewissen E-Mail-Clienten, dessen Problematik die Bequemlichkeit aber gerne ausblendet, ist die Nutzung der Möglichkeiten eines Webinterfaces - und zwar aus beiden genannten Bereichen - eine echte wie echt ernst zu nehmende Option.

Manche meinen, die bessere weil sichere Alternative:
guest wrote:
Angreifer bekommen viele Informationen und wer überwachen will, bekommt Unterscheidungsmerkmale. (...) Ein lokales Mailprogramm mit Headern bringt Unterscheidbarkeit. Solange man die Header nicht abschalten oder zumindest sicher mit identischen Daten fälschen kann, wäre Webmail anonymer. (...) Wenn ein Angreifer das Mailprogramm und das Betriebssystem kennt, fällt ihm ein Angriff leichter, auch auf die Anonymität. Das könnte helfen Jondo auszuhebeln.

Profile  

PostPosted: Wed May 02, 2012 10:10 

@heringohneschwarm & HVAVIII

Ihre Einwände und Ergänzungen sind teilweise berechtigt: es gibt Mailprovider, welche ohne JavaScript und Cookies auskommen. Darauf hätte ich natürlich hinweisen müssen.

Nur scheint mir die Liste dieser Provider eher klein als groß zu sein, es fallen meistens nur die Namen Lavabit & safe-mail.net (was nicht gegen sie spricht).

Bei anderen Anbietern gibt es Einbußen wenn man JavaScript deaktiviert. Im Gegensatz zu anderen Usern halte ich diese Einbußen häufig für erheblich und empfinde sie als sehr störend. Aber das ist natürlich Geschmacksache.

Der oben gepostete Link war nicht als Empfehlung gemeint Thunderbird zu nutzen, sondern als Hinweis auf eine Liste privacy-freundlicher Provider. Auch hier hätte ich mich deutlicher ausdrücken können.

@upi9700

Zu ihrem Problem mit dem Hushmail - Server kann ich leider nichts sagen, ich kenne diesen Provider nicht. Ich hoffe, es findet sich ein anderer Forist, der Ihnen weiterhelfen kann.

Profile  

PostPosted: Wed May 02, 2012 17:11 

Leider kenne ich mich noch nicht so gut aus bei den angebotenen anonymen Diensten.
Ich denke daran Thunderbird einzusetzten, weil dabei die GPG-Verschlüsselug möglich ist - halte ich für sinnvoll.
Unsicher bin ich noch, bei welchem Anbieter ich die Email-Adresse einrichten soll. Hushmail funktioniert nicht und scheint mir auch nicht sehr seriös - was Anonymität betrifft - zu sein.
Was ich auch nicht weiß, ist ob die eigene tatsächliche IP-Adresse im Mail ersichtlich ist oder nicht (bei den lt. Installationsanleitung angegben Proxyeinstellungen über JonDo wohl eher nicht).

Profile  

Post new topic Reply to topic  [ 36 posts ]  Go to page 1, 2, 3, 4  Next

All times are UTC + 1 hour

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
Free Trial for Premium Services
Free Trial for Premium Services
Get your free test code for JonDonym Premium services!
JonDonym News
JonDoBrowser 0.7 – Status Report
Tue, 04 June 2013
Planned Maintenance
Fri, 03 June 2013
Speaker's Corner
PRISM Brothers
Wed, 12 June 2013
EUhackathon 2013
Fri, 07 June 2013
For your web site - free!
Get your free IP check image for your web site or forum here!
Latest software releases
JonDo 0.18.001
Tue, 29 May 2012
JonDoFox 2.6.14
Wed, 15 May 2013
JonDoBrowser 0.7 Beta
Tue, 21 May 2013
Live-CD/DVD 0.9.43
Thu, 23 May 2013