All times are UTC + 1 hour

Post new topic Reply to topic  [ 26 posts ]  Go to page 1, 2, 3  Next
Author Message
 Post subject: Startet Jondo wg nicht-aktueller Java nicht?
PostPosted: Sat Apr 14, 2012 12:09 

Hallo Netzgemeinde,
vor ein paar Minuten war ich kurz davor, alle Jondo-Browserfenster zu schließen und das Thema JAP/Jondo endgültig `abzuhaken`!
Ich halte die Thematik "Schutz der Anonymität (nicht nur) im Web" aus politischen Gründen für unsere Gesellschaft für extrem wichtig; bin ich meinem beruflichen Umfeld als "Datenschutz-Freak" bekannt bzw. werde als solcher von den "normalen Bürgern" belächelt. Hatte auch schon vor einigen Jahren JAP getestet/eingesetzt (und mich damals sehr geärgert, daß mein Guthaben nicht nach tatsächlichem Datenverbrauch, sondern (für mich ominöse) Zeiteinheiten abgerechnet wurde!

Bei einer PC-Neuinstallation für eine Kollegin wollte ich diese Woche auch Jondo installieren ((und sie damit an dieses Thema g´heranführen)), hatte damit aber seltsamerweise große Probleme (Installation von Jondo u. Jondofox läuft normal ab, dann aber hängt es sich auf: der jondo-einrichtungsassistent erscheint nicht).

Nach dem (gefühlten) 23. Versuch bin ich sowas von genervt und will alles abbrechen. Suche dann doch erst noch nach einem Forum, um mir Hilfe zu holen.
Hier stoße hier auf eine spezielle Hürde: ich muß offensichtlich Englisch können, um es verständlich nutzen zu können... Nach Eingabe in der Suchmaske bekomme ich diese Antwort:
----------
The following words in your search query were ignored because they are too common words: jondo jondo-einrichtungsassistent.
You must specify at least one word to search for. Each word must consist of at least 3 characters and must not contain more than 14 characters excluding wildcards.
-------
(Dies war nur eine Stelle, wo Hinweise nur in Englisch stehen.)

Die Botschaft, die bei mir ankommt:
Wenn ich also diese Sprache nicht spreche, bin ich ein DAU und habe hier nix zu suchen!
Also ist das hier ein Club Elitärer, die unter sich bleiben wollen?
Da wird meine Kollegin nur einmal hierkommen, wenn sie mehr wissen will - und dann nie wieder.

Herzliche Grüße,
Stefan

Profile  

Post subject: Re: Startet Jondo wg nicht-aktueller Java nicht?
PostPosted: Sat Apr 14, 2012 12:21 

moccaperle wrote:
Hatte auch schon vor einigen Jahren JAP getestet/eingesetzt (und mich damals sehr geärgert, daß mein Guthaben nicht nach tatsächlichem Datenverbrauch, sondern (für mich ominöse) Zeiteinheiten abgerechnet wurde!
Das Guthaben wir nach tatsächlichem Datenverbrauch abgerechnet. Allerdings verschwindet das Guthaben nicht sofort, sondern immer dann, wenn der erste Server in einer Kaskade eine Bestätigung der übertragenen Daten vom JonDo haben möchte. Das passiert z.B. beim Verbinden mit der Kaskade.
Quote:
Bei einer PC-Neuinstallation für eine Kollegin wollte ich diese Woche auch Jondo installieren ((und sie damit an dieses Thema g´heranführen)), hatte damit aber seltsamerweise große Probleme (Installation von Jondo u. Jondofox läuft normal ab, dann aber hängt es sich auf: der jondo-einrichtungsassistent erscheint nicht).
Gibt es Fehlermeldungen? Sehen Sie das Hauptfenster von JonDo? Wenn ja, was passiert da? Der Globus dreht sich lediglich? Was paassiert wenn Sie im Hauptfenster den Assistenten manuell starten?
Quote:
Die Botschaft, die bei mir ankommt:
Wenn ich also diese Sprache nicht spreche, bin ich ein DAU und habe hier nix zu suchen!
Also ist das hier ein Club Elitärer, die unter sich bleiben wollen?
Da wird meine Kollegin nur einmal hierkommen, wenn sie mehr wissen will - und dann nie wieder.
Wenn dem so wäre, gäbe es nur ein englisch-sprachiges Forum. Sie sind also herzlich willkommen! Was passiert, wenn Sie sich im Forum einloggen? Ist dann die Suchfunktionalität immer noch auf englisch? Auch dann noch, wenn Sie im persönlichen Bereich deutsch als Sprache angeben?

Profile  

Post subject: Re: ist das hier ein Club Elitärer?
PostPosted: Sat Apr 14, 2012 13:07 

Danke für die schnelle Reaktion!!

Bei mir war damals mein Guthaben nach einer gewissen Zeit nicht mehr verfügbar, obwohl kein ! Datenverbrauch stattgefunden hatte (ich habe den Browser mit Jap-Funktionalität im Alltag nicht ständig genutzt, es war mir viel zu langsam).

Wenn es heute Bezahlmodelle "nach tatsächlichem Datenverbrauch" gibt, ist das prima!
-----------------

*Jondo
Es gibt keinerlei Fehlermeldung! das Hauptfenster von Jondo erscheint gar nicht erst.
es passiert gar nix, wenn ich "Starte Jondo" aufrufe. wird auch nicht im Taskmanager als aktiver Prozeß angezeigt.
Aber irgendwie muß es doch aktiv sein, denn ich kann den Jondoxbrowser nur nutzen, wenn ich "kein Proxy" aktiviere. Wenn als Proxy Jondo aktiviert ist, wird der Zugriff aufs Web blockiert und es erscheint das Hinweisfenster "JonDoFox benötigt zusätzlich das Programm JonDo, um eine Verbindung zum JonDonym-Dienst herzustellen."

Wenn ich im Startmenü `Programme` aufrufe: "Lösche Jondo", wird Jondo normal de-installiert und im Ordner Programme auch gelöscht.

Ich nutze: Firefox ESR 10.0.3
-----------

bzgl. "Englisch" teste ich gleich nochmal.

Profile  

PostPosted: Sat Apr 14, 2012 13:19 

moccaperle wrote:
Bei mir war damals mein Guthaben nach einer gewissen Zeit nicht mehr verfügbar, obwohl kein ! Datenverbrauch stattgefunden hatte (ich habe den Browser mit Jap-Funktionalität im Alltag nicht ständig genutzt, es war mir viel zu langsam).
Keine Ahnung, was bei Ihnen damals passiert ist, aber das kann heute genau noch passieren, da die Guthaben, die Sie kaufen sowohl zeitlich als auch vom Volumen her begrenzt sind.
Quote:
Es gibt keinerlei Fehlermeldung! das Hauptfenster von Jondo erscheint gar nicht erst.
es passiert gar nix, wenn ich "Starte Jondo" aufrufe. wird auch nicht im Taskmanager als aktiver Prozeß angezeigt.
Haben Sie einmal Ihre Java-Version aktualisiert?
Quote:
Aber irgendwie muß es doch aktiv sein, denn ich kann den Jondoxbrowser nur nutzen, wenn ich "kein Proxy" aktiviere. Wenn als Proxy Jondo aktiviert ist, wird der Zugriff aufs Web blockiert und es erscheint das Hinweisfenster "JonDoFox benötigt zusätzlich das Programm JonDo, um eine Verbindung zum JonDonym-Dienst herzustellen."
Das hat damit nichts zu tun, sondern zeigt vielmehr nur an, dass JonDo noch nicht benutzt werden kann (sei es weil er noch am Starten ist, sei es weil er überhaupt nicht gestartet wurde), obwohl das Firefox-Profil entsprechend eingestellt ist.

Profile  

PostPosted: Sat Apr 14, 2012 13:38 

wie erwähnt, habe ich den betreffenden PC neuinstalliert. also auch Java: Java (TM) 6.0.310

WinXP Home, SP3

Wirewall, Antivirenprogramme ausgeschaltet

Zugang ins Web per FritzBox

die version der japdll.dll weiß ich nicht
Im Programmordner leigt diese Datei:

japdll_x64.dll (wieso x64 ???? )
größe 37.656
Datum: 17.01.2011

Profile  

PostPosted: Sat Apr 14, 2012 13:56 
Moccaperle hat recht,wenn man sich im Forum anmeldet wird per Standard die englische Sprache angeboten.
Die Ländereinstellung des Jondofox sorgt dafür.
Erst die manuelle Einstellung im Control-Center ermöglicht dann die Umstellung auf Deutsch.

Zum Problem:
Wahrscheinlich ist die alte Config Datei im Roaming Bereich noch vorhanden.
Diese muss trotzt Deinstallation noch manuell bereinigt werden.
Daher werden auch bei einer Neuinstallation die alten Config Werte übernommen,und der Assistent nicht mehr angezeigt.

Unter “C:\Dokumente und Einstellungen\ die Jondo Ordner suchen und den Inhalt löschen.Vorher aber vom Premiumkonto eine Sicherungsdatei erstellen.
Dann den Client neu starten und der Assistent müsste sich melden.

Last edited by HVAVIII on Sat Apr 14, 2012 14:05, edited 1 time in total.

PostPosted: Sat Apr 14, 2012 14:02 

Nee, in meinem Profil war deutsch aktiviert.

-------
<i>Wahrscheinlich ist die alte Config Datei im Roaming Bereich noch vorhanden.</i>

wo finde ich die? im jondo.ordner ist sie nicht.

--
PS: bei Deinstallation wird doch gefragt, ob irgendwelche Dateien/Einstellungen nicht löschen oder alles. ich hatte natürlich beide Varianten durchprobiert. (Ehe ich jemanden um Hilfe bitte, probiere ich erst mal stundenlang alles selber durch-- ;-(

Profile  

Post subject: Re: ist das hier ein Club Elitärer?
PostPosted: Sat Apr 14, 2012 14:06 
Hallo,

Schau bitte unter “C:\Dokumente und Einstellungen\ dort den Jondo Ordner suchen und den Inhalt löschen.Vorher aber vom Premiumkonto eine Sicherungsdatei erstellen.
Dann den Client neu starten und der Assistent müsste sich melden.

PostPosted: Sat Apr 14, 2012 14:23 

Du schreibst explizit:
<i>den Client neu starten</i>
das heißt also nicht: -> start ->programme-> "Starte Jondo" ??

Warum funktioneren die bbCodes bei mir nicht?
Obwohl "Optionen: BBCode ist eingeschaltet"

Profile  

PostPosted: Sat Apr 14, 2012 14:28 
Doch,genau so wie Du immer Jondo startest.
Ich drücke mich da immer ein bißchen anders. ;)

Wenn Du die BBCodes des Forum Editor nutzen möchtest,musst Du Skripte im Browser aktivieren.

Post new topic Reply to topic  [ 26 posts ]  Go to page 1, 2, 3  Next

All times are UTC + 1 hour

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
Free Trial for Premium Services
Free Trial for Premium Services
Get your free test code for JonDonym Premium services!
JonDonym News
JonDoBrowser 0.7 – Status Report
Tue, 04 June 2013
Planned Maintenance
Fri, 03 June 2013
Speaker's Corner
PRISM Brothers
Wed, 12 June 2013
EUhackathon 2013
Fri, 07 June 2013
For your web site - free!
Get your free IP check image for your web site or forum here!
Latest software releases
JonDo 0.18.001
Tue, 29 May 2012
JonDoFox 2.6.14
Wed, 15 May 2013
JonDoBrowser 0.7 Beta
Tue, 21 May 2013
Live-CD/DVD 0.9.43
Thu, 23 May 2013