All times are UTC + 1 hour

Post new topic Reply to topic  [ 14 posts ]  Go to page Previous  1, 2
Author Message
 Post subject: Re: Problem FF7 JonDoFox
PostPosted: Fri Oct 21, 2011 8:34 

Quote:
Naja, das klingt fast so als wenn die Anonymisierung mit JAP erst seit Firefox 4 wirklich greift. Alle Vorgänger hatten noch die History.
Erst einmal eine kleine Vorbemerkung: JonDoFox bietet den besten Schutz gegen ausgefeilte Tracking-Methoden, den es derzeit als freien Download gibt (Ein bischen Werbung!). ;-)

Aber auch die aktuelle Version ist nicht der Endpunkt der Entwicklung. Wir bemühen uns, schneller zu sein und Tracking Features schneller zu blockieren, als die Gegenseite in der Anwendung ist. Der Wettlauf geht aber immer weiter und neue Schutzmechanismen gegen neue Angriffe sind in der Entwicklung. Hase und Igel rennen weiter und die Frage bleibt, wer ist der Hase und wer der Igel? ;-)

Zur History:

Man muss zwischen der allgemeinen History (Chronik) des Browsers und der History im Browser-TAB unterscheiden. Die allgemeine History speicher alle aufgerufenen Seiten unabhängig davon, in welchem TAB sie aufgerufen wurden. Der Schutz gegen Angriffe auf diese History ist seit längerem im JonDoFox implementiert. Die oben genannten Beispiele aus der Forschung und der Praxis beziehen sich alle auf diese allgemeine History des Browsers, konnten beim JonDoFox also seit längerem nicht mehr angewendet werden. Ich wollte damit die folgende Bemerkung von "Stan" kontern:
Quote:
was sagt dir das denn wenn du in seine Chronik schauen kannst, oder was immer du dann siehst

Daneben gibt es im Browser-TAB eine weitere History-Funktion für die Funktionalität "eine Seite zurück". Diese History ist spezifisch für jeden Browser-TAB. Bisher ist uns kein Angriff bekannt, die Seiten in dieser TAB-History auszulesen, man kann lediglich die Anzahl der Seiten in der TAB-History ermitteln.

Um der Gegenseite zuvor zu kommen, habe wir diese TAB-History im aktuellen JonDoFox ebenfalls deaktiviert und lassen nur die Speicherung einer Seite für die "Zurück" Funktion zu. Damit sind leider ein paar Unanehmlichkeiten verbunden, die ich auch täglich spüre. Wir haben aber keinen besseren Schutz gefunden.

Profile  

PostPosted: Tue Nov 01, 2011 14:44 

@cane,
Was heisst das in der Kurzfassung, ich kanns so machen
wie von Georg Koppen beschrieben, und fahre trotzdem sicher, weil das die History ist, mit der niemand was anfangen kann?

Ich hab mit meine Beiträgen nie die Absicht zu unterminieren.
Hier in diesem Thread lese ich von pelin, er will was zurückhaben, Georg schreibt wies geht und störte schreibt: er kann ihn wieder tracken. Ein paar Zeilen später siehts so aus als wenn diese History immer eine Lücke war. - da frag ich dann nach.

@ochno,
hab noch nie was drauf gegeben viel zu wissen, ich gewinne nicht im Schach weil ich viel weiss, um es mal so zu sagen.

Profile  

PostPosted: Tue Nov 01, 2011 15:22 

Quote:
....und fahre trotzdem sicher, weil das die History ist, mit der niemand was anfangen kann?
Es wurde noch kein Tracking in der "freien Wildbahn" nachgewiesen, das die Session-History der Browser-TABs nutzt. Soweit zum Stand der zivile Forschung.

Es gab aber auch immer Stimmen, die gesagt haben, dass es das Tracking via E-Tags aus dem Cache nicht gibt und unsere JonDoFox Konfiguration wäre bezüglich des Caching übertrieben. Bis im Sommer diesen Jahres plötzlich bekannt wurde, dass sehr wohl E-Tags aus dem Cache für Tracking genutzt wurden, sogar auf den TOP100 Websites (von KISSMetrics).

Wir wollen nicht warten, bis jemand nachweist, dass die Session-History direkt oder indirekt fürs Tracking genutzt wird, sondern frühzeit auf potentielle Tracking-Möglichkeiten reagieren.

Im Moment liegt es also be Ihnen, sich unserer Paranoia anzuschließen oder die Sache etwas lockerer zu sehen. ;-)

Profile  

PostPosted: Sat Nov 12, 2011 16:18 

Nein, ich schliess mich an, und danke für die Antwort

Profile  

Post new topic Reply to topic  [ 14 posts ]  Go to page Previous  1, 2

All times are UTC + 1 hour

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
Free Trial for Premium Services
Free Trial for Premium Services
Get your free test code for JonDonym Premium services!
JonDonym News
JonDo Error Message
Fri, 03 Mai 2013
HTTPS Certificate Updates
Fri, 22 Feb 2013
Speaker's Corner
First-Party Cookies
Thu, 09 May 2013
JonDoBrowser 0.6 - Status Report
Tue, 16 Apr 2013
For your web site - free!
Get your free IP check image for your web site or forum here!
Latest software releases
JonDo 0.18.001
Tue, 29 May 2012
JonDoFox 2.6.14
Wed, 15 May 2013
JonDoBrowser 0.7 Beta
Tue, 21 May 2013
Live-CD/DVD 0.9.41
Fri, 12 Apr 2013