All times are UTC + 1 hour

Post new topic Reply to topic  [ 19 posts ]  Go to page 1, 2  Next
Author Message
 Post subject: allgemeine Fragen zu Jondo
PostPosted: Mon Oct 10, 2011 16:51 

Hallo,
ich nutze Jodofox nun seit einiger Zeit, es gefällt mir gut. Trotzdem hätte einige Fragen dazu

1) bin ich mit Jondofox,cookiemonster und noscript sicher gegen Trojaner ?

2) xp und avira schauen ja immer mal nach Updates, tun sie dies während ich mit Jondofox surfe auch, und besteht dadurch ein Sicherheitsrisiko,wenn ja ,wie kann ich Abhilfe schaffen ?

3) auf browserspy.com bekomme ich unter -COLOURS- meine aktuellen Systemfarben angezeigt, habs getestet, wenn ich diese ändere,werden sie mir in geänderter Form angezeigt.. muss ich da noch was einstellen,damit dies nicht passiert ?

4) Wallaby-Niagara-Orion Mix zeigt mir die EndIp in Frankreich , bei GeoIpTool allerdings CzechRepublik an... habe ich da etwas falsch konfiguriert ?

5) Der Weg über Jondofox ins Netz geht immer zuerst zu meinem Provider und dann in den Mix ? Sehe ich das richtig ?

6) heute kam ein update JonDo 00.16.006, dazu finde ich leider keine Liste mit den Neuerungen... brauch ich Brille :)?

Profile  

Post subject: Re: allgemeine Fragen zu Jondo
PostPosted: Mon Oct 10, 2011 17:05 

zu Frage 6: ➜

https://anonymous-proxy-servers.net/wik ... #00.16.006

Die anderen Fragen überlasse ich lieber den Herren von JonDos, die sind da erheblich besser.

Profile  

PostPosted: Mon Oct 10, 2011 17:14 

Quote:
1) bin ich mit Jondofox,cookiemonster und noscript sicher gegen Trojaner ?
Nach unserem Ermessen bietet das JonDoFox Profil ein Maximum an Sicherheit gegen Trojaner, die über Webseiten und Drive-By-Download installiert werden.

Daneben gibt es weitere Infektionswege: per E-Mail, mit infizierten Office-Dokumenten. Dagegen kann JonDoFox nicht schützen.

Quote:
2) xp und avira schauen ja immer mal nach Updates, tun sie dies während ich mit Jondofox surfe auch, und besteht dadurch ein Sicherheitsrisiko,wenn ja ,wie kann ich Abhilfe schaffen ?
Es gibt keine Abstimmung zwischen den System-Updates und ihrem Surfverhalten. Das ist aber kein Risiko für ihre Anonymität beim Surfen.

Quote:
3) auf browserspy.com bekomme ich unter -COLOURS- meine aktuellen Systemfarben angezeigt, habs getestet, wenn ich diese ändere,werden sie mir in geänderter Form angezeigt.. muss ich da noch was einstellen,damit dies nicht passiert ?
Das ist eine Trick, mittels CSS die Systemfarben für die Darstellung zu nutzen. Diese Informationen können per HTML nicht zum Webserver übertragen werden. Dafür muss man Javascript nutzen. Javascript ist standardmäßig im JonDoFox-Profil deaktiviert.

Quote:
4) Wallaby-Niagara-Orion Mix zeigt mir die EndIp in Frankreich , bei GeoIpTool allerdings CzechRepublik an... habe ich da etwas falsch konfiguriert ?
Die IP-Adresse gehört zu OVH-CZ und wird über Tschechien geroutet. Der Server steht aber in Frankreich bei OVH-FR. Da IP-Adressen knapp sind und OVH im Rechenzentrum in Frankkreich keine IP-Adressen mehr hat, wurde diese Fail-Over-IP vom ISP zugewiesen.

Quote:
5) Der Weg über Jondofox ins Netz geht immer zuerst zu meinem Provider und dann in den Mix ? Sehe ich das richtig ?
Ja, jeder Datenverkehr ins Internet geht von Ihnen zuhause zum Provider. Einen anderen Weg gibt es nicht ins Internet.

Profile  

PostPosted: Mon Oct 10, 2011 22:26 

Wenn du dir ausführbare Dateien oder Dokumente über JonDoFox herunterlädst und diese ausführst weil dein Antiviren Programm oder du selbst diese nicht als Trojaner erkennst, wird dich JonDoFox nicht schützen.

Wenn du den Schutz vor Internetseiten welche durch das Ausnutzen von Sicherheitslücken Trojaner installieren, dann würde ich sagen, so lange du kein JavaScript und keine Plugins in JonDoFox aktivierst, solltest du ziemlich sicher sein. Eine 100%ige Sicherheit gibt natürlich nie.

Profile  

PostPosted: Tue Oct 11, 2011 12:13 

plestin wrote:
zu Frage 6: ➜

https://anonymous-proxy-servers.net/wik ... #00.16.006

Die anderen Fragen überlasse ich lieber den Herren von JonDos, die sind da erheblich besser.

Vielen Dank :)

Profile  

PostPosted: Tue Oct 11, 2011 12:33 

Hallo Cane,
danke für die ausführlichen Antworten.
Das hier habe ich leider nicht ganz kapiert.:)

Quote:
Das ist eine Trick, mittels CSS die Systemfarben für die Darstellung zu nutzen. Diese Informationen können per HTML nicht zum Webserver übertragen werden. Dafür muss man Javascript nutzen. Javascript ist standardmäßig im JonDoFox-Profil deaktiviert.

Ist es nun möglich, durch die System(farben)einstellungen wiedererkannt zu werden oder nicht, irgendwie bekommt ja browserspy meine Einstellungen gesendet ? Javascript ist bei mir in Jondofox immer aus,zusätzlich habe ich noscript installiert und aktiviert.

Quote:
Ja, jeder Datenverkehr ins Internet geht von Ihnen zuhause zum Provider. Einen anderen Weg gibt es nicht ins Internet.[/quote]

Ok, das heisst, dass der Provider theoretisch ein umfassendes Surfprofil anlegen kann, oder ist diese Leitung verschlüsselt ?

Joe

Profile  

PostPosted: Tue Oct 11, 2011 13:31 

Quote:
Ist es nun möglich, durch die System(farben)einstellungen wiedererkannt zu werden oder nicht, irgendwie bekommt ja browserspy meine Einstellungen gesendet ?
Zuerst: Browserspy bekommt ihre Einstellungen nicht gesendet. Es ist nur ein Trick in der Darstellung in ihrem Browser.

Es gibt in der CSS-Spezifikation besondere Tags für die Nutzung der Systemfarben. Wenn diese Tags in einem HTML-Dokument verwendet werden, dann rendert der Browser die HTML-Elemente in den entsprechen Farben. Dabei wird erst einmal NICHTS an den Webserver übertragen. Das findet vollständig in ihrem Browser statt.

Mit Javascript kann man die Ergebnisse des Renderings abfragen, beispielsweise die konkret verwendete Farbe eines HTML-Elements, und an den Server senden.

Bei deaktiviertem Javascript kann der Server diese Informationen nicht bekommen und für eine Wiedererkennung nutzen.

Bei aktiviertem Javascript kann der Webserver neben den Systemfarben weitere Informationen abrufen und zur Berechnung eines Fingerprint verwenden. Diese Informationen sind unsicher und nicht immer eindeutig. Es ist daher ratsam, ein Standard-Farbschema zu nutzen.

Aktivieren sie Javascript nur für vertrauenswürdige Web-Dienste.

Quote:
Ok, das heisst, dass der Provider theoretisch ein umfassendes Surfprofil anlegen kann, oder ist diese Leitung verschlüsselt ?
Bei der Nutzung von JonDonym kann Ihr Provider nur sehen, dass sie eine JonDonym Kaskade kontaktiert haben, die Verwendung von JonDonym lässt sich nicht geheim halten.

Der Datenverkehr ist mehrfach verschlüsselt. Der Provider kann weder die Art des genutzten Dienstes erkennen (Webseite via HTTP oder HTTPS, E-Mail, IRC... usw), noch kann er den Server erkennen, der kontaktiert wurde (Wikileaks.org, irc.anonops.us, anonym-surfen.de... usw), oder gar die einzelne Webseite ermitteln.

Profile  

PostPosted: Tue Oct 11, 2011 14:16 

JoeVanni wrote:
Javascript ist bei mir in Jondofox immer aus,zusätzlich habe ich noscript installiert und aktiviert.

Vorsicht: Im JonDoFox-Browser muss Javascript aktiviert sein, nur dann funktioniert NoScript.

NoScript blockiert (je nach Einstellung) alle Scripte, und man kann dann durch einen Klick auf das S-Icon bei Bedarf für einzelne Seiten einzelne Scripte zulassen.

Profile  

PostPosted: Tue Oct 11, 2011 15:46 

JoeVanni wrote:
Javascript ist bei mir in Jondofox immer aus,zusätzlich habe ich noscript installiert und aktiviert.
Joe

js ist beim JDFstandardmeassig auf aus gestellt und NoScript ist ebenfalls standardmeassig,wie auch CookieMonster installiert!
Bist du dir sicher das du nicht versehentlich dein normales Profil aufrufst(Sofern nicht der JDF extra als portable entpackt wurde)und du nun nur vermeintlich sicher unterwegs bist?

Hoert sich neamlich alles etwas schreage an.
Btw. die Help online zu lesen https://www.anonym-surfen.de/help/index.html
heatte dir einiges an Fragerei erspart.

Wenn aber mal ernsthaftere probs auftauchen,die nicht durch nachlesen in der help zu fixen sind solltest du dich auch an dies
https://www.anonym-surfen.de/help/trouble.html
halten.
have a nice day ;)

I let off my gun,
And made'em all run.
And Stole all their Bonfire away.

Profile  

PostPosted: Tue Oct 11, 2011 17:18 

Ochnö wrote:
js ist beim JDF standardmeassig auf aus gestellt

Hallo Ochnö, das ist missverständlich formuliert. Javascript ist im JDF-Browser standardmäßig aktiviert ("an"). In Schach gehalten und gesteuert wird es über NoScript, das für "blockiert" sorgt.

Auf keinen Fall darf Javascript im Browser deaktiviert ("aus") sein, denn dann funktioniert NoScript nicht.

Profile  

Post new topic Reply to topic  [ 19 posts ]  Go to page 1, 2  Next

All times are UTC + 1 hour

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
Free Trial for Premium Services
Free Trial for Premium Services
Get your free test code for JonDonym Premium services!
JonDonym News
JonDo Error Message
Fri, 03 Mai 2013
HTTPS Certificate Updates
Fri, 22 Feb 2013
Speaker's Corner
First-Party Cookies
Thu, 09 May 2013
JonDoBrowser 0.6 - Status Report
Tue, 16 Apr 2013
For your web site - free!
Get your free IP check image for your web site or forum here!
Latest software releases
JonDo 0.18.001
Tue, 29 May 2012
JonDoFox 2.6.14
Wed, 15 May 2013
JonDoBrowser 0.6 Beta
Mon, 08 Apr 2013
Live-CD/DVD 0.9.41
Fri, 12 Apr 2013