Netzwerkverbindung trennen

Wie man im täglichen Leben anonym bleibt. Diskussion und Erfahrungsaustausch.
opala2

Netzwerkverbindung trennen

Post by opala2 » Sun Jul 12, 2015 21:31

Hallo,

wie sehr bin ich eigentlich getrennt, vom LAN, wenn ich in Windows unten in der Taskleiste auf das Symbol clicke, dann auf 'trennen' im Kontextmenue.
Versuch ich nun selbst wieder eine Seite aufzurufen, im Browser, kommt nichts, soweit ok. Aber angenommen ich hab mir was eingefangen, ist dann für Würmer, Vieren, Trojans die Tür auch zu?

Ich hatte mal ein Lap von Dell, da gab es eine Taste mit der man die Netzwerkarte abschalten konnte(sah für mich so aus).
Das war gut.

quarx

Re: Netzwerkverbindung trennen

Post by quarx » Mon Jul 13, 2015 13:56

Versteh die Frage nicht so wirklich, wenn ich ehrlich bin.

xg27

Post by xg27 » Tue Jul 14, 2015 7:30

opala2 wrote:Hallo,

wie sehr bin ich eigentlich getrennt, vom LAN, wenn ich in Windows unten in der Taskleiste auf das Symbol clicke, dann auf 'trennen' im Kontextmenue.
Damit verlassen Sie sich auf Ihre Software; und Ihre Verbindung ist so getrennt oder nicht getrennt wie das eben die Software, die auf Ihrem Rechner zu diesem Moment laeuft, eben macht oder nicht macht.Was die Software macht, das koennen Sie nicht direkt sehen. Daher ist es besser, sich auf Hardware-Loesungen zu verlassen.

Das heisst in diesem Fall:
Kabel raus; bei drahtlosen Verbindungen das Kabel zum Sendeempfaenger raus. Das ist bei Laptops & Co nicht immer ohne Basteln moeglich; daher mag ich sie auch nicht.

opala2

Post by opala2 » Thu Jul 16, 2015 18:14

@xg27

also selbst wenn ich unter "Drahtlosnetzwerke verwalten" die Namen der Wlan Verbindungen entfernen würde, ist das nichts Sicheres?

@All
es hätte WLan heissen müssen, in der Eingangfrage, sorry.

xg27

Post by xg27 » Fri Jul 17, 2015 13:22

opala2 wrote:@xg27

also selbst wenn ich unter "Drahtlosnetzwerke verwalten" die Namen der Wlan Verbindungen entfernen würde, ist das nichts Sicheres?
Bezogen auf Win, das kann Ihnen nur Microsoft sagen, denn nur die wissen was das Win genau macht oder nicht macht. Ob Sie denen glauben wollen was sie sagen; tja, das ist Ihre Entscheidung.

Und auch das gilt nur, wenn Ihr System nicht durch Andere {incl. Sie selbst} veraendert oder kompromittiert wurde.

opala2

Post by opala2 » Sat Jul 18, 2015 0:07

xg27 wrote: das kann Ihnen nur Microsoft sagen, denn nur die wissen was das Win genau macht oder nicht macht.
das glaub ich aus trivialen Gründen nicht

xg27

Post by xg27 » Sat Jul 18, 2015 16:33

Ich will sicher nicht jemandes Glaubensfreiheit antasten, aber die Tatsache, dass der Inhalt und damit das Verhalten von proprietaerer Software Firmengeheimnis des jeweiligen Vendors ist, ist keine Frage des Glaubens.

HDTu

Post by HDTu » Fri Jul 24, 2015 20:03

xg27 wrote: dass der Inhalt und damit das Verhalten von proprietaerer Software Firmengeheimnis des jeweiligen Vendors ist, ist keine Frage des Glaubens.
xy als firmengeheimnis zu deklarieren, hat davor bewahrt gehackt zu werden?

Ochnö

Post by Ochnö » Fri Jul 24, 2015 21:35

HDTu wrote:
xg27 wrote: dass der Inhalt und damit das Verhalten von proprietaerer Software Firmengeheimnis des jeweiligen Vendors ist, ist keine Frage des Glaubens.
xy als firmengeheimnis zu deklarieren, hat davor bewahrt gehackt zu werden?
Lies deinen txt nochmal und pruefe ihn auf Logik.

HDTu

Post by HDTu » Mon Jul 27, 2015 17:17

Ochnö wrote: und pruefe ihn auf Logik.
Gesetze der Logik siehst Du hier beschädigt??
Hab ich ableitet von?
Gefolgert aus?

Hab ich nicht. Hab nur eine Frage gestellt, die einen Aspeckt heraustellt.

Post Reply