kann mein BS mich verraten

Wie man im täglichen Leben anonym bleibt. Diskussion und Erfahrungsaustausch.
Post Reply
onkel

kann mein BS mich verraten

Post by onkel » Mon Oct 28, 2013 23:14

Hallo,

ich hab einen PC, drauf läuft ein Betriebssystem eines weltbekannten Herrstellers.

Die Testlaufzeit ist nun vorrüber. Seit dem erscheint immer wieder eine Message, die darum bittet das BS nun zu activieren, ausserdem bleibt der Begrüssungsbildschirm schwarz
Frage ist, ist dies ein Zustand(des BS), der beim Surfen mit JonDonym, mitgesendet wird?
Im Anonymitätstest kommt der Typ des Betriebssystems zwar nicht vor, sodass man annehmen könnte, es ist nicht weiter von Belang.

Gruss, Danke

blympson

Re: kann mein BS mich verraten

Post by blympson » Tue Oct 29, 2013 8:28

onkel wrote:...ist dies ein Zustand(des BS), der beim Surfen mit JonDonym, mitgesendet wird?
Darf man wohl in Teilen von ausgehen (Interesse des Herstellers an legaler Nutzung sowie an Bezahlung des Produktes).
Ob + was da wohin mitgesendet wird, k.A.,
=> Netzwerkverkehr mitsniffen, analysieren, dann könnte man es erfahren.

Im Anonymitätstest kommt der Typ des Betriebssystems zwar nicht vor ...
Vlt hilft ja "eine vor den Augen getragene Konstruktion"? ;)
Ansonsten mal die Zeile 'User-Agent' im Test noch einmal lesen...

cane

Post by cane » Tue Oct 29, 2013 12:57

Frage ist, ist dies ein Zustand(des BS), der beim Surfen mit JonDonym, mitgesendet wird?
Nein, dieser Zustand wird beim Surfen nicht an die Webseite gesendet.

Dieser Zustand wird aber zweifellos an den weltweit bekannten Hersteller gesendet, unabhängig von Ihren Internetaktivitäten. Nähere Informationen stellt sicher der weltweit bekannt Hesteller auf seiner Webseite zur Verfügung.

Ochnö

Post by Ochnö » Tue Oct 29, 2013 15:45

Nicht JonDo sendet-dein browser:

http://ip-check.info/description.php?lang=de

User-Agent, Sprache, Zeichensatz, Kodierung, Dateitypen Bei jedem Zugriff auf Webseiten sendet Ihr Browser sogenannte Header(Kopf)-Daten, die Informationen über Ihren Browser, Ihr Betriebssystem, Einstellungen und installierte Anwendungen enthalten. Miteinander Kombiniert können diese Daten dazu verwendet werden, Ihren Browser, und damit SIE, bei späteren Besuchen leichter wiederzuerkennen.
Dein OS sendet auch und hat seit w95 sec ed. eine NSA backdoor
http://www.heise.de/tp/artikel/5/5274/1.html

Ansonsten einfach mal searchengines nutzen bsw.

https://www.google.de/search?q=heise+wi ... y-ab&gbv=1

wobei dann einige Suchergebnissse ausgeblendet werden bei google
http://www.chillingeffects.org/notice.cgi?sID=937389

onkel

Post by onkel » Tue Oct 29, 2013 23:35

Muss mir hier was raussuchen und preferiere natürlich einen der roten Namen, sorry aber Danke natürlich.

@cane
Gilt das auch für das Senden von mails z.B. mit Thunderbird?
Wenn das was unter "User Agent" steht, wenn das alles ist was durch die Leitungen geht, bin ich beruhigt.

"Dieser Zustand wird aber zweifellos an den weltweit bekannten Hersteller gesendet"

Naja, aber nicht wenn ich mich mit JonDo im Internet bewege?

Gruss Danke

cane

Post by cane » Wed Oct 30, 2013 9:03

Naja, aber nicht wenn ich mich mit JonDo im Internet bewege?
Das Betriebssystem sendet die Informationen im Hintergrund an den weltweit bekannten Hersteller, unabhängig von Ihren Internet Aktivitäten, also egal ob Sie Surfen oder E-Mails abrufen.

Dabei wird für die Aktivitäten des Betriebssystems im Hintergrund NICHT JonDo als Anonymisierungs-Proxy genutzt. JonDo wird nur vom Webbrowser oder Thunderbird genutzt (wenn entsprechend konfiguriert).

onkel

Post by onkel » Sat Nov 02, 2013 23:15

danke soweit

Post Reply