All times are UTC + 1 hour

Post new topic Reply to topic  [ 5 posts ] 
Author Message
 Post subject: Geld anonym empfangen
PostPosted: Sun Jan 22, 2012 17:47 

Hallo,
ich habe mir Gedanken bezüglich des anonymen Bezahlvorganges im Internet gemacht. Geld anonym verschicken ist in Zeiten von Paysafecard und co nicht das Problem.

Hingegen ist das anonyme empfangen von Geld schon um ein ordentliches Stück aufwendiger.

Ich habe von LibertyReserve gehört. Dort kann man e-gold versenden und empfangen. Dieses e-gold muss aber über einen exchanger aufgeladen bzw. abgehoben werden. Ein seriöser soll ecardone sein. Der Server steht in der Tschechei (EU). Jedoch sollen diese exchanger angeblich anonym sein.

Weiß jemand dazu mehr ? Oder gar eine noch bessere Methode ?

Profile  

Post subject: Re: Geld anonym empfangen
PostPosted: Mon Jan 23, 2012 8:43 

Die Frage ist: "Anonym gegenüber wem?"

Wenn es nur darum geht, gegenüber dem Absender der Zahlung anonym zu bleiben, gibt es noch ein paar weitere Möglichkeiten:

Bitcoin
Der Empfänger teilt dem Absender der Zahlung eine 32 stellige Zieladdresse für die Zahlung mit, keine Identifikation nötig.

Zur allgemeinen Anonymität von Bitcoin gibt es hier ein paar Hinweise: https://www.awxcnx.de/handbuch_26_bitcoin2.htm

MoneyGram
Der Absender zahlt das Geld ein und erhält eine Reference Nummer. Diese Reference Nummer teilt er dem Empfänger mit. Der Empfänger kann gegenüber dem Sender eine anonyme E-Mail Adresse als Kontakt Adresse oder ähnliches angeben. Er muss seine Identität nicht angeben. Mit der Reference Nummer kann der Empfänger das Geld in Empfang nehmen, muss sich aber gegebüber MoneyGram identifizieren.
https://www.moneygram.com/MGI/DE/DE/Sen ... C=DE&LC=DE

CashU
Man muss für einen Account persönliche Daten angeben, die werden aber nicht verifiziert (nach mehreren Berichten).

Wenn man das Geld am Ende "in der Hand halten will", muss man sich gegenüber dem Exchanger meist identifizieren oder man muss eine Kontonummer oder Adresse für den letzten Schritt bzw. die letzte Überweisung irgendwo angeben.

Besser ist es, das Geld vom Exchanger aus direkt für Bezahlungen weiter zu verwenden, beispielsweise Bitcoins auf ein anonymes Konto empfangen oder einen CashU Account mit Fake-Daten nutzen und Zahlungseingänge direkt zum Bezahlen nutzen. (Geht nicht mit MoneyGram.)

Profile  

PostPosted: Sat Jan 28, 2012 14:20 

Mit Anonymität meine ich , dass die Abwicklung für den Staat nicht nachvollziehbar ist.
Es geht hier nicht um den Vorgang Krimineller Aktionen. Mich stört es nur unheimlich das alles vom Staat geprüft werden kann bzw. auch wird.

Die CashU Methode klingt interessant. Ich frage mich nur , wie man die Bitcoins dann anonym in Echtgeld aufs Konto überweisen kann .
Irgendwann muss man doch mal sein Bankkonto als Empfänger angeben , oder ?

Profile  

PostPosted: Sun Jan 29, 2012 10:20 

Quote:
dass die Abwicklung für den Staat nicht nachvollziehbar ist.
Gut, das ist ein Angreifer-Modell.

Quote:
Irgendwann muss man doch mal sein Bankkonto als Empfänger angeben , oder ?
Das eigene Bankkonto soll also nicht genutzt werden und nirgends in Erscheinung treten. Damit wird die Sache schwierig.

Ich sehe grundsätzlich nur zwei Anwendungsfälle, bei denen das möglich ist:

1: Große Geldmengen deutlich über 100.000 Euro:

In diesem Fall kann man ein ausländisches Nummernkonto nutzen. Einige ausländische Banken bieten den Service, das Geldköfferchen beim Absender der Zahlung abzuholen und das Geld auf dem Konto zur Verfügung zu stellen.

2: Kleinbeträge:

- kann man per Brief senden oder man nutzt Bitcoin (komplett anonymisieren, wie bei awxcnx.de beschrieben) und verwendet die empfangenen Bitcoins direkt für andere Zahlungen (z.B. JonDonym Premium Konto ;-) )

- Man kann sich einen Pasafecard oder UKash Code an ein anonymes E-Mail Konto senden lassen. Nach Empfang des Codes prüft man, ob der geforderte Betrag auf der Code zur Verfügung steht und schützt den Code mit einem Passwort (damit der Absender keinen Zugriff mehr hat). Auch diesen Code kann man direkt für Bezahlungen im Netz verwenden oder ein CashU Konto aufladen.

Das sind aber alles Sonderfälle, die man mal für Kleinigkeiten nutzen kann, aber nicht in erheblichen Umfang.

Vielleicht haben andere Leser noch Ideen?

Profile  

PostPosted: Sun Feb 12, 2012 22:40 

es kommt natürlich darauf an, in welcher art und weise du das geld bekommst. (schicken Sie mir bitte 2000 Euro in UKash nummern, kleine beträge, keine fortlaufenden seriennummern... kann etwas unseriös wirken... kA. was du verkaufen willst..)

bitcoin und ukash sind gut, obwohl ich mir nicht sicher bin, wie du das geld anonym "in die hand" bekommst. du wolltest es ja nicht nur vor dem empfänger sondern auch vater staat verstecken.

obwohl das zumindest bei bitcoin kein problem sind dürfte solange du es versteuerst. da müssen dann schon andere hinweise vorliegen, dass du 50 kaliber nach somalia lieferst... bevor man dir daraus einen strick drehen kann

was mir noch einfällt: bestell dir sachen, die du leicht weiterverkaufen kannst und lässt sie nicht an deine adresse schicken. machen viele der jungs so, die geklaute creditcarten zu geld machen. Gibts auch jede Menge Infos zu online... obwohl ich davon ausgehe, dass du dich auf der richtigen seite des gesetzes bewegen möchtest... !!

Profile  

Post new topic Reply to topic  [ 5 posts ] 

All times are UTC + 1 hour

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
Free Trial for Premium Services
Free Trial for Premium Services
Get your free test code for JonDonym Premium services!
JonDonym News
JonDo Error Message
Fri, 03 Mai 2013
HTTPS Certificate Updates
Fri, 22 Feb 2013
Speaker's Corner
First-Party Cookies
Thu, 09 May 2013
JonDoBrowser 0.6 - Status Report
Tue, 16 Apr 2013
For your web site - free!
Get your free IP check image for your web site or forum here!
Latest software releases
JonDo 0.18.001
Tue, 29 May 2012
JonDoFox 2.6.14
Wed, 15 May 2013
JonDoBrowser 0.6 Beta
Mon, 08 Apr 2013
Live-CD/DVD 0.9.41
Fri, 12 Apr 2013