2 Jondofox gleichzeitig erzeugen - möglich?

Fragen zur Organisation, spezielle technische Fragen zum Dienst,
Post Reply
thegermanbeast

2 Jondofox gleichzeitig erzeugen - möglich?

Post by thegermanbeast » Fri May 29, 2015 18:36

Habe Linux Ubuntu. Beim Starten des Firefox kann ich meinen eigenen starten und den Jondofox. Die laufen auch beide gleichzeitig.

Ich hätte aber gerne 2 Jondofox gleichzeitig: Der eine bleibt eingeloggt, der andere nicht. Der neue Jondofox braucht keine hohen Sicherheitsvorkehrungen, denn ich benutze damit Seiten wie ebay oder meine Mail, welche auf meinen Namen läuft, die also meine Adresse schon haben.

ich kann mir ein neues Profil machen im ProfilSwitcher, aber wie kriege ich Jondofox da rein?

cane

Re: 2 Jondofox gleichzeitig erzeugen - möglich?

Post by cane » Fri May 29, 2015 20:26

aber wie kriege ich Jondofox da rein?
1: neues Profil erstellen im Profilmanager

2: Firefox wieder schließen

3: alle Dateien in dem Verzeichnis des neuen Profil löschen (das ist Profil-Verzeichnis findet man unter $HOME/.mozilla/firefox/...)

4: JonDoFox für Linux/BSD herunterladen (TAR.BZ2 Archiv, hier: https://www.anonym-surfen.de/jondofox.html )

5: Archiv entpacken und den Inhalt des Ordners "profil" in das neue Profil-Verzeichnis kopieren (den Inhalt mit allen Unterverzeichnissen und nicht das Verzeichnis "profil" selbst)

thegermanbeast

Post by thegermanbeast » Fri May 29, 2015 21:55

geht. danke

xg27

Post by xg27 » Sat May 30, 2015 8:03

Wie sieht es dann mit moeglichen leaks zwischen den beiden Browsern aus, etwa ueber gemeinsam verwendete Resourcen?

thegermanbeast

Post by thegermanbeast » Sat May 30, 2015 19:49

FlashCookies sind eine Möglichkeit. Allerdings läuft im normalen Jondofox kein Flash.

Jondofox-Hybrid
Sinn des Hybriden ist es, den Jondofox alltagstauglich zu machen. im vorliegenden Beispiel ist der Rechner verschlüsselt und der Jondofox startet erst nach Eingabe eines Passwortes. Also erfolgt die Aufteilung in einen Jondofox, der Daten speichert, und einen zweiten, der dies nicht tut. Auf den zweiten "normalen" Jondofox entfallen weniger als 10 % aller Logins.

Das Einloggen bei Accounts wie Ebay kann man mit Addons wie Lastpass erledigen. Anders ist der Alltag nicht mehr zu bewältigen. Zudem entsteht ein Sicherheitsplus, da andere nicht mehr sehen können, wie ich die Passwörter eingebe.

Lastpass bleibt 9999 Minuten eingeloggt. Falls ich den Rechner längere Zeit nicht benutze, sind die Logins dann weg. Außer die im Firefox.
Was mir fehlt ist eine Option, die alle Cookies und besuchte Seiten nach einer bestimmten Zeit löscht.

J1: Normaler Jondofox ohne Datenspeicherung. Alle Plugins deaktiviert.

J2: Modifizierter Jondofox. Damit erledige ich alle offiziellen Logins wie E-Mail, Universität, Youtube, Facebook, Ebay.

J2.1. Der Browser startet erst, wenn man ein Passwort eingibt (Addon Master Paswort +). Logins werden gespeichert. Ebenso besuchte Seiten. Der Browser startet im Jondonymmodus und ist sofort eingeloggt bei verschiedenen Diensten.
J2.1. speichert besuchte Seiten, Logins und NoScriptausnahmen.

J2.2. Wie 2.1, nur werden die Logins nicht gespeichert. Aber die Passwörter werden über das Master Passwort gespeichert. Starte ich den Browser, muss ich ein 20 Zeichen langes Passwort eingeben.

xg27

Post by xg27 » Sat May 30, 2015 22:12

@thegermanbeast:

Das klingt ja alles sehr gut; aber es ueberzeugt mich nicht.Solange ein Browser laeuft, so lange speichert er auch, und temporaer speichern ist auch speichern.Wenn Sie zuverlaessig erforschen wollen was und wo das verflu* Ding speichert dann wuensche ich Ihnen viel Spass dabei.Das ist ein fulltime job, und nach jedem update oder bei jeder neuen Version muessen Sie das wieder auf's Neue machen.

Da faende ich es besser einen anderen, nicht mit dem FF kompatiblen Browser fuer non-anon zu verwenden und den JonDoFox ausserdem noch in einem container oder VM laufen zu lassen.Aber auch das muesste man sich vorher genau ansehen.

Ein noch besserer Ansatz ist imho die zeitliche Trennung der anon- von den non-anon-Sitzungen.

just my2cents

thegermanbeast

Post by thegermanbeast » Sun May 31, 2015 21:49

"besser einen anderen browser"
Dadurch steigt aber auch das Risiko. Der Jondofox ist der sicherste und sein Profil liefert die wenigsten Infos. Mit jedem anderen Browser würde ich Preis geben, welches Betriebssystem ich verwende - dann kann der Angreifer mir einen Trojaner schicken.
Steige ich um auf Chrome, habe ich kein NoScript mehr.

"zeitlich getrennt"
Dann geht der Spaß verloren. Ich bin mit Jondofox in einem Forum. Die anderen schauen Videos, meist YT, das will ich auch. Heute geht das. mit den Premium-Diensten. Aber dann will ich gleichzeitig meine Mails lesen: das macht mein Thunderbird über Jondonym. Mit dem zweiten Jondofox kann ich nun gleichzeitig bei Facebook chatten und ebay einkaufen.

Dann habe ich noch einen dritten Jondofox, der steht auf nicht anonym. Den brauche ich nur, wenn ich Filme sehen will. Ein Film hat 500 mb und würde mit Jondonym 3 € kosten.

thegermanbeast

Post by thegermanbeast » Sun May 31, 2015 21:56

Achja, es gibt eine sehr interssante Art der Datenübertragung: Nämlich die zeitgleicheit der IPs. Beide Browser verwenden den gleichen Exit.

Man kann das aber leicht lösen, indemman mehrere Jondokästen gleichzeitig laufen lässt. Einen über 4001, einen über 4002. Oder zeitgleich. Es gab mal eine Anleitung hier.

Bei wirklich gefährlichen Aktionen, wenn Sie zum Beispiel die Regierung kritisieren, sollten Sie die Logins trennen. Mir scheint die Live-CD hier am besten.

Post Reply