upload von Dateien sicher?

Fragen zur Organisation, spezielle technische Fragen zum Dienst,
Post Reply
anon_user

upload von Dateien sicher?

Post by anon_user » Wed Jun 19, 2013 9:42

hi,
bei Nutzung des Premiumdienstes von JonDonym mit JonDoFox: ist der upload von Dateien zu blog-Diensten wie z.B. wordpress 100% sicher? Hat der Dienstleister (also z.B. wordpress) zu keinem Zeitpunkt (also während des Aufbaus der Verbindung für den upload, während der Datenübertragung selbst und während des Verbindungsabbaus) die Möglichkeit, die Ursprungs-IP des Dienstnutzers festzustellen?
Was passiert eigentlich technisch bei so einem upload?

cane

Re: upload von Dateien sicher?

Post by cane » Wed Jun 19, 2013 9:59

ist der upload von Dateien zu blog-Diensten wie z.B. wordpress 100% sicher?
Ja, Ihre IP-Adresse kann durch den Dienstleister (z.B Wordpress) nicht ermittelt werden. Sie sollten eine SSL-verschlüsselte Verbindung nutzen (HTTPS wird von Wordpress angeboten).
Was passiert eigentlich technisch bei so einem upload?
Die Datei wird an den Webserver gesendet.

Unterschied zwischen Up- und Download:

1: Bei einem Download sendet der Browser einen einfachen "Get" Request und erhält als Antwort die angeforderten Daten (HTML-Seite, Bilder, Stylesheet, ...)

2: Bei einem Upload wird von dem Dienstleister (z.B. Wordpress) ein HTML-Formular bereitgestellt. Sie füllen das Formular aus (z.B. Datei für Upload auswählen) und klicken auf "Senden". Dann wird ein "Post" Request an den Webserver gesendet, der alle Daten des Formular enthält. Der Webserver wertet die Daten aus und sendet als Antwort eine HTML-Seite.

anon_user

Post by anon_user » Wed Jun 19, 2013 10:56

cane wrote:
2: Bei einem Upload wird von dem Dienstleister (z.B. Wordpress) ein HTML-Formular bereitgestellt. Sie füllen das Formular aus (z.B. Datei für Upload auswählen) und klicken auf "Senden".
Ein Formular wird mir nicht angeboten bei wordpress, sondern es öffnet sich ein Dateibrowser von FireFox, in dem ich die gewünschte Datei anklicken kann.
Dann wird ein "Post" Request an den Webserver gesendet, der alle Daten des Formular enthält. Der Webserver wertet die Daten aus und sendet als Antwort eine HTML-Seite.
Wenn ich z.B. eine Datei mit 10 MByte uploaden möchte, sind die gesamten 10 MByte bereits in diesem "Post" Request an den Webserver enthalten?

cane

Post by cane » Wed Jun 19, 2013 11:42

Ein Formular wird mir nicht angeboten bei wordpress
Technisch wird es über ein HTML-Formular realisert. Das verbirgt sich dahinter.
... sind die gesamten 10 MByte bereits in diesem "Post" Request an den Webserver enthalten?
Ja.

anon_user

Post by anon_user » Wed Jun 19, 2013 11:50

Alles klar erst mal,
vielen Dank für die Antworten!

Post Reply