Anfängerfrage

Fragen zur Organisation, spezielle technische Fragen zum Dienst,
Post Reply
HelgeWeber

Anfängerfrage

Post by HelgeWeber » Sun Jun 16, 2013 14:30

Hallo,

ihr Dienst interessiert mich sehr und ich wäre daran interessiert ihn zu abonnieren, für meine Desktop Rechner und Smartphones. Ich habe mal im Router nachgesehen. Wir verbraten downstream so 25 GB im Monat. Das erscheint mir relativ viel, aber es steht so im Router. Wir haben einen 32000er Kabel Deutschland Anschluss (Tatsächlich sind es meist 15Mbps). Per Smartphone ist es wohl maximal 1 GB pro Monat an Datenmenge.

Als ihr ihre Preisliste sah, wo 5 GB im Monat als "L" beschrieben werden, fragte ich mich, ob ich wohl was falsch verstehe. Auch, dass sie als Durchsatzrate 1500kbits angeben, erscheint mir gering. Wie passt das zu einem derzeit durchschnittlichen Internetanschluss, wie ich ihn nutze?

Ist ihr Dienst so konzipiert, dass man nur bestimmte Inhalte anonymisiert? Welche wären das dann sinnvollerweise. E-mail und Bowserdaten würde ich eigentlich gerne anonymisieren. Wenn ich einen Film per Apple TV ansehe, macht das ja vermutlich weniger Sinn.

Ich wäre dankbar für jeden Tipp, da ich, wie gesagt, offenbar nicht ganz kapiere, wie ich ihr Angebot ambesten nutzen soll.

MfG,

Helge :?

cane

Re: Anfängerfrage

Post by cane » Sun Jun 16, 2013 17:10

Sie können entscheiden, welche Daten Sie anonymisieren möchten und welche nicht. Wenn man als Digital Nativ (Vielnutzer) das Websurfen und die priavte Kommunikation anonymisiert (E-Mail, Jabber usw.) dann braucht man etwa 2.5 GB Traffic pro Monat. Ich verbrauche selten mehr.

Streaming von Videos oder Filme von Apple TV zu anonymisieren ist technisch nicht möglich, da diese Angebote meist UDP statt TCP nutzen. Auch die Updates der Betriebssystem und Programm verursachen viel Traffic, den man üblicherweise nicht anonymisert.

Sie können den JonDo Proxy Client herunter laden und müssen dann jede Anwendung, die Sie anonymiseren wollen, so konfigurieren, dass der JonDo als Proxy genutzt wird.

disposed

Re: Anfängerfrage

Post by disposed » Mon Jun 17, 2013 0:41

HelgeWeber wrote:Auch, dass sie als Durchsatzrate 1500kbits angeben, erscheint mir gering. Wie passt das zu einem derzeit durchschnittlichen Internetanschluss, wie ich ihn nutze?
32000 ist alles, aber ganz bestimmt NICHT durchschnittlich. Der Schnitt liegt derzeit deutlich unter 10000.

Post Reply