All times are UTC + 1 hour

Post new topic Reply to topic  [ 3 posts ] 
Author Message
 Post subject: Banking Software
PostPosted: Sat May 12, 2012 16:24 

Hallo,

irgendwie bin ich immer wieder genervt von meinen Online-Banking Zugängen.

Scheinbar verlangen viele Banken Java Script.

Früher gab es ja auch Banking-Software zu kaufen, mit der man dann seine Überweisungen und auch ev. Abrufe von Kontodaten erledigen konnte.

Da gab es dann ja scheinbar eine Schnittstelle über die normale Software mit der Bank kommunizieren konnte (WISO - Wiso Money oder so ähnlich hieß das - hatte auch einmal eine Schnittstelle).

Gibt es hier eigentlich noch Angebote im Open Source Bereich - ohne Java Script. Ich würde speziell etwas für Linux suchen. Vielleicht sogar etwas das man in diese JonDo Live CD integrieren könnte. (Zugangsdaten tippe ich gerne jedesmal aktuell ein und z.B. Überweisungsvorlagen könnte man ja vor der Aufnahme der Internetverbindung in Form einer Datei von einem USB-Stick kopierem - oder noch besser auch bestehenden Kontodaten (alte Überweisungen) generieren und vorschlagen.

So etwas könnte sich dann eventuell so durchsetzen, dass eventuell der Staat/die EU eine sichere Banking-Schnittstelle, die die Banken anbieten müssten, vorschreiben könnte.

Um dann spezielle Angebote der eigenen Bank zu sehen, könnte man ja noch einen Postbereich oder ein separates Einloggen auf der Bankseite vorsehen. Sicherlich, die Bank hätte dann weniger Möglichkeiten einen gezielt mit Werbungs-Popups zu versorgen - aber es geht ja um Sicherheit.

Danke.

Profile  

Post subject: Re: Banking Software
PostPosted: Sat May 12, 2012 16:50 

Für Linux gibt es gnucash oder kmymoney. Finden Sie sicher auch in Ihrer Distribution. Wahrscheinlich gibt es noch mehr Programme. Ich kenne mich da nicht gut aus.

Quote:
Da gab es dann ja scheinbar eine Schnittstelle über die normale Software mit der Bank kommunizieren konnte
Sie meinen Vielleicht HBCI? Funktioniert mit einer SmartCard und einem Cardreader, damit können die oben genannten Programme umgehen.

Javascript wird nicht genutzt, da die Programme nicht auf die Webseite zugreifen, sondern auf eine API-Schnittstelle.

Da Sie einige Fragen zur Live-CD gestellt haben noch den Hinweis: es gibt eine optimierte Live-CD vom Heise-Verlag für Online-Banking. Sie heißt Bankix. http://www.heise.de/download/ct-bankix.html

Update: "homebank", "skrooge" und "grisbi" sind drei weitere Banking-Programme für Linux, die Sie in Ihrer Distribution finden müssten.

Profile  

Post subject: Re: Banking Software
PostPosted: Sat May 12, 2012 17:29 

Danke.

Ich meinte nicht HBCI.

Das ist sicherlich heutzutage ein Element, das heutige Banking-Software unterstützen sollte.

Ich dachte eher daran, dass Software die mit beliebigen Banken kommunizieren soll, voraussetzt dass es im Bankenbereich ein (oder zumindest nicht zuviele unterschiedliche) genormtes Protokoll gibt. In Zeiten von BTX - ich weiss ich bin ein Dino ;) - hatte ich hierüber sogar einmal eine Broschüre von meiner Bank angefordert.

Bin mir eben nicht sicher, ob der Heisse-Verlag berücksichtigt, dass ich ohne Java-Script arbeiten will.

Deshalb wäre natürlich eine freie Software, die man - weil kostenfrei - einfach in die Jondo-Live-CD integrieren könnte oder aber eine kostenpflichtige Version mit dieser Zusatzfunktion nicht dumm. Auch meine Bank geht meine IP nichts an (die sehen schon genug was ich so über mein Bankkonto bezahle) - aber es muss ja kein Profil erstellbar sein.

Am Rande bemerkt:
verstehe ich sowieso nicht, warum eine Firma an die ich etwas überweise, meine Kontonummer erfährt (die Kontonummer des Absenders erscheint teilweise auf den Kontoauszügen des Zahlungsempfängers) - das merkt man speziell wenn man eine Gutschrift bekommt, von einem Geschäftspartner der nie offiziell die Kontonummer erhalten hat - für Abbuchungen/Einzugsermächtigung - trotzdem ist meine Bankverbindung schon im SAP-System gespeichert.
Vernünftiger Datenschutz wäre, dass eine Firma, die eine Zahlung (weil Sie ihr nicht gehört) zurückgeben will - das ihrer Bank mitteilt, ohne dass Sie dazu meine Absenderkontonummer haben muss - es reicht wenn die Bank des Zahlungsempfängers diese hat.

Profile  

Post new topic Reply to topic  [ 3 posts ] 

All times are UTC + 1 hour

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
Free Trial for Premium Services
Free Trial for Premium Services
Get your free test code for JonDonym Premium services!
JonDonym News
Live-CD/DVD version 0.9.43
Thu, 25 May 2013
JonDo Error Message
Fri, 03 Mai 2013
Speaker's Corner
First-Party Cookies
Thu, 09 May 2013
JonDoBrowser 0.6 - Status Report
Tue, 16 Apr 2013
For your web site - free!
Get your free IP check image for your web site or forum here!
Latest software releases
JonDo 0.18.001
Tue, 29 May 2012
JonDoFox 2.6.14
Wed, 15 May 2013
JonDoBrowser 0.7 Beta
Tue, 21 May 2013
Live-CD/DVD 0.9.43
Thu, 23 May 2013