All times are UTC + 1 hour

Post new topic Reply to topic  [ 15 posts ]  Go to page 1, 2  Next
Author Message
 Post subject: Provider und Voratsdatenspeicherung
PostPosted: Thu May 03, 2012 9:12 

Hi,

mich würde interessieren, was mein Provider speichert.

Nachdem ich permanent über DSL-Router verbunden bin wir wohl jeder Zugriff von meinem Router ins Internet mit meiner IP gespeichert.
Welche Daten, ausser meiner IP-Adresse werden noch gespeichert wenn ich eine Seite aufrufe? Diese sind dann wohl - wenn nicht SSL verschlüsselt - im Klartext gespeichert.
Welche Rolle spielt der DNS beim Provider und die DNS Einstellung?

Den JonDo Dienst habe ich so verstanden:
JonDo ändert meine IP erst ab dem Entry-Mix. Dort werden die Daten dann Verschlüsselt weitergeleitet.Mit SLL bis zum Ziel und ohne SSL bis zum Exit-Mix.

Was wird bei der SSL-Verschlüsselung "unsichtbar"? Nur die mitgelieferten Daten (Username, PW,..) oder auch die Ziel-IP?

Wie man sieht, bin ich kein Internetprofi und deswegen wäre mir ein bischen mehr Verständnis über die Funktionen im "Internet" wichtig.

Profile  

Post subject: Re: Provider und Voratsdatenspeicherung
PostPosted: Thu May 03, 2012 10:56 

Im Rahmen der Vorratsdatenspeicherung werden folgende Daten gespeichert:

1: Der DSL-Zugangsanbieter speichert Ihren Login- und Logout-Zeitpunkt inklusive der zugewiesenen IP-Adresse. Es soll langfristig (mind. 6 Monate) die Zuordnung einer IP-Adresse zu einer Person gewährleistet werden.

Es werden keine einzelnen Webseitenaufrufe gespeichert.

(In der Regel speichern bereits viele DSL-Anbieter diese Daten für eine Woche. Zur aktuellen Speicherpraxis können Sie Ihren DSL-Anbieter befragen.)

2: Der E-Mail Provider speichert Sender und Empfänger sowie die zum Senden und Lesen der Mails genutzt IP-Adressen. Das soll die langfristige Analyse von Kommunikationsprofilen durch Strafverfolger und Geheimdienste ermöglichen.