All times are UTC + 1 hour

Post new topic Reply to topic  [ 36 posts ]  Go to page Previous  1, 2, 3, 4
Author Message
 Post subject: Re: Nicht anonym bei anonymen Email-Anbietern
PostPosted: Sun May 13, 2012 7:23 

Im arabischen Kulturkreis sind Datenschutzbestimmungen wie die von Safe-Mail durchaus üblich. Die Whistleblowerplattform von Al Jazeera hat ähnliche Datenschutzbestimmungen. JonDos hat was deutsches gebloggt und macht auch den Fehler, die kulturellen Unterschiede zu vernachlässigen: https://anonymous-proxy-servers.net/blo ... art-1.html

Quote:
Man muß also kein Whistleblower sein, um Offene Geheimnisse zu lüften

Wenn jemand anonym irgendwas behauptet, wie in der Mail bei Cryptome über Safe-Mail und es seit 5 Jahren keine weiteren Hinweise gibt, die diese Ansicht bestätigen, dann scheint mir der Inhalt sehr fraglich.

Wenn man einfach mal nachdenken tut und in Erwägung zieht, dass die NSA via Echelon und mit verschiedenen anderen Abhörschnittstellen fast den gesamten E-Mail Verkehr abhört (was inzwischen mehrfach bestätigt wurde), dann frage ich mich nach dem Sinn einer direkten Kooperation mit einem einzelnen, nicht sehr bedeutenden Mail-Provider wie Safe-Mail.

Offenbar hast Du also keine weiteren Informationen zur NSA-SafeMail Kooperation, als hier im Forum von anderen Nutzern gepostet wurden?

Profile  

PostPosted: Thu May 17, 2012 23:21 

karl wrote:
Im arabischen Kulturkreis sind Datenschutzbestimmungen wie die von Safe-Mail durchaus üblich

Wirklich? "Üblich".

Was für ein Argument! Also... nichts wie hin zu einem angeblich Anonymen Mailer, der die alles entscheidenden Kriterien eines guten E-Mail-Dienstes, nämlich: Datenschutz, IP-Adresse und Umgang mit dem Account, gar nicht erfüllt.

Exakt das spricht doch gegen "das Übliche", wo auch immer, und seinen Dienst SAFe-mail, welcher Kultur auch immer...

Quote:
JonDos hat was deutsches gebloggt und macht auch den Fehler, die kulturellen Unterschiede zu vernachlässigen

Nein! JonDos macht hier keinen Fehler.

1.) "Kulturelle" Unterschiede interessieren nämlich nicht, wo es um Unterschiede im Umgang mit IP-Adressen und Datenschutz bezogen auf anonymes Mailen geht. IP-Adressen verraten überall auf der Welt das immer Gleiche.

2.) Gibt es Bestimmungen im Umgang mit diesem wie mit anderen Daten, auch die zeichnen sich durch keine kulturelle Besonderheit aus.

"Unterschiede" sind Unterschiede in der Telemedien-Gesetzgebung, die Staaten machen und umsetzen. Rechtsförmig regeln auch Staaten Arabiens ihr Interesse an dieser Schönen Neuen Cyber-Welt und verpflichten eine ganze Gesellschaft, derer sich ein Staat bedient, darauf ...

... und Kultur, die findet auch noch statt, daneben und nach Feierabend. Aber sie begründet Nichts an dem skizzierten Zusammenhang.

Profile  

PostPosted: Fri May 18, 2012 12:30 

Karl wrote:
Offenbar hast Du also keine weiteren Informationen zur NSA-SafeMail Kooperation, als hier im Forum von anderen Nutzern gepostet wurden?

Denken Sie doch, was Sie wollen... Ich halte mich an Leute meines Vertrauens.

Danke für Ihr Verständnis!

Profile  

PostPosted: Mon Jun 25, 2012 8:49 

betr. hushmail

als jangjähriger (aber IT-banause) nutzer von Hushmail kann ich nur sagen dass die Anbieter die "anonymität immer mehr beschränken was skripts cookies etc angeht, was wahrscheinlich mit der (extern) gut dokumentierten Zusammenarbeit mit den ameriklan. Behörden zusammenhängt.....

egal wo man sich physisch aufhält(Europa afrika asien),egal welche vorkehrungen man trifft, immer öfter wird man einfach nicht hineingelassen mit dem fadenscheinigen und de facto falschen argument es gäbe zu viel spam mit meiner email adresse at hushmail...

Deshalb mein vorschlag Hushmail permanent aus der bookmark-liste der vorgeschlagenen Emails zu löschen und bessere vorzuschlagen (aber welche ist keine einfache frage ich weiss) .

Profile  

PostPosted: Mon Jun 25, 2012 9:48 

Vielleicht könnte man Hush durch Countermail ersetzen?

https://countermail.com

Ähnlich wie Hush nutzen Sie ein Java-Applet für Verschlüsselungen. Die Bouncycastle Lib verwendet auch JonDo. Was meinen andere User dazu?

Profile  

PostPosted: Mon Jun 25, 2012 15:55 

Bei 'countermail' handelt es sich um einen schwedischen Mailprovider. Seit geraumer Zeit suche ich deshalb den Button, mit dessen Hilfe ich auf die schwedische Sprache umstellen kann. Sollte diese Möglichkeit gar nicht vorhanden sein?

Ich frage, weil meine schwedische Verwandtschaft an einem privacy - freundlichen Provider bestimmt Interesse hätte.

Ansonsten bin ich neugierig, was die Fachleute in diesem Forum zum Thema "countermail & privacy" zu sagen haben.

Profile  

Post new topic Reply to topic  [ 36 posts ]  Go to page Previous  1, 2, 3, 4

All times are UTC + 1 hour

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
Free Trial for Premium Services
Free Trial for Premium Services
Get your free test code for JonDonym Premium services!
JonDonym News
JonDo Error Message
Fri, 03 Mai 2013
HTTPS Certificate Updates
Fri, 22 Feb 2013
Speaker's Corner
First-Party Cookies
Thu, 09 May 2013
JonDoBrowser 0.6 - Status Report
Tue, 16 Apr 2013
For your web site - free!
Get your free IP check image for your web site or forum here!
Latest software releases
JonDo 0.18.001
Tue, 29 May 2012
JonDoFox 2.6.14
Wed, 15 May 2013
JonDoBrowser 0.6 Beta
Mon, 08 Apr 2013
Live-CD/DVD 0.9.41
Fri, 12 Apr 2013