All times are UTC + 1 hour

Post new topic Reply to topic  [ 188 posts ]  Go to page Previous  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19  Next
Author Message
 Post subject: Re: Google Chrome
PostPosted: Wed Apr 04, 2012 11:52 

Wiki wrote:
Cache deaktivieren Chrome/Iron

Das Cachen von Internet-Inhalten (in Chrome/iron) lässt sich sich mit folgender zwei zusätzlichen Kommandozeilen-Optionen beim Start des Browsers verhindern. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Verknüpfungs-Datei (Chrome/Iron) auf dem Desktop und gehen zu den Eigenschaften. Im Parameter Ziel fügen Sie folgenden Parameter hinzu:

--disk-cache-size=1 --media-cache-size=1

Nach dieser Einstellung wird kein Cache mehr angelegt.

Diese empfohlenen Parameter... die "verhindern" beim Start des Browsers gar nicht das, was als zu verhindern angegeben wird.

Tatsächlich findet Caching statt: Es werden Verzeichnisse angelegt, in die geschrieben wird. Lediglich das Ausmaß des Caching, die Größe der Verzeichnisse ist limitiert.

Richtig?

Beim Schließen des Browsers, dann darf vielleicht ein Plugin wie etwa Click&Clean am Ende der Sitzung die Datei bereinigen.

Überflüssig!

Wo tatsächlich erst gar kein Cache-Ordner angelegt wird.
Quote:
--disk-cache-dir=/dev/null --disk-cache-size=1

Schafft das dieser Parameter?

Please test it.

Danke!

Profile  

PostPosted: Wed Apr 04, 2012 11:54 

Wiki wrote:
Experimentelle Sicherheitsfunktionen aktivieren/deaktivieren

Über about:flags lassen sich einige interessante Sicherheits-Feature von Chrome aktivieren.
"Interessant", mag sein. Mit Sicherheit aber nicht ganz unproblematisch im Gebrauch, diese "Sicherheit"-Feature! GOOGLE selber garantiert ja (auch da) für nichts.

Insofern wäre der deutliche Hinweis auf den Probier-Charakter dieser zusätzlichen Funktionen unabdingbar!

Danke.

Es kann nämlich nicht (nur) davon ausgegangen werden, daß...
Quote:
die Angaben aus dem Chrome Bereich sicherlich von Usern eingesetzt werden,die mündig genug sind um selbst zu Entscheiden, über den Sinn der eingesetzten Mittel.

Profile  

PostPosted: Wed Apr 04, 2012 11:57 

Wiki wrote:
Steuerung der Plug-ins im Chrome Browser

Ich empfehle nicht gebrauchte Plug-ins generell zu deaktivieren. Der Chrome Browser bringt einen eigenen Flashplayer sowie einen eigenen PDF Reader mit. Diese sind auch vom Sicherheitsaspekt zu bervorzugen,da die Prozesse der Plug-in in der Chrome-Sandbox ausgeführt werden. Was eine erhebliche Schutzwirkung gegen Exploits etc. als Effekt mit sich bringt.

... okeh, aber um diese "erhebliche Schutzwirkung" des CHROME etwas realistischer einordnen zu können, dafür wäre der folgende Hinweis angebracht, und zwar auf diese Tatsachen:

Daß die gängigen Big3plus2-Browser reihenweise geknackt sind.
Daß der GOOGLE-Browser (auch dabei) einen eher unrühmlichen Spitzenplatz einnimmt.
Auch seine Sandbox ist mittlerweilen hackbar!

Danke.

Profile  

PostPosted: Wed Apr 04, 2012 12:21 

@heringohnescharm: Wir hatten schon einmal darauf hingewiesen: Die Texte, die Sie die ganze Zeit bemängeln, stehen im Wiki. Das heißt, dass Sie diese selbst anpassen können. Ich denke, das wäre deutlich sinnvoller und produktiver, als hier im Forum dauernd darauf hinzuweisen, dass mit den Texten etwas nicht in Ordnung ist.

Profile  

PostPosted: Wed Apr 04, 2012 12:46 
Habe die Anleitung vom Netz genommen.
Ich überlasse dem Hering den Bereich Google Chrome.
Um ein bisschen mit Leistung zu glänzen.
Das er den Ablauf der Cache-Funktion nicht kennt,zeigen seine vorherigen Beiträge.
Wenn hier wieder eine Kultur der Leistung anstatt des Maulheldentums Einzug hält,nur dann investiere ich hier noch meine Zeit.Ansonsten war dieses jetzt abschließend.

PostPosted: Wed Apr 04, 2012 12:59 

Danke für Ihre Arbeit. Ich habe die Löschung im Wiki allerdings wieder rückgängig gemacht, da dies sicherlich im Interesse der meisten (potenziellen Chrome-) Nutzer ist.

Profile  

PostPosted: Wed Apr 04, 2012 13:51 
Das überlasse ich ihnen,es gibt allerdings nur Richtig oder Falsch.
Dazwischen gibt es nichts.
Bitte im obigen Beitrag die Erweiterung Click&Clean entfernen.
Diese telefoniert ungefragt nach Hause und legt nicht nachvollziehbare Daten in den Localstorage.
Von dem Werbemüll in dieser Erweiterung mal abgesehen.
Wie kann es eigentlich sein,an anderer Stelle Erweiterungen negieren und dann diesen Unsinn zu empfehlen.
Im Cache Ordner wird lediglich der Index angelegt.
Über about:cache kann man überprüfen ob in den Cache geschrieben wurde.
Um es nochmal deutlich zu machen, ich habe ein von Behörden genutztes Tool zum aufspüren von Cache Spuren zum testen genutzt.
Es sind im Cache keine verwertbaren Daten vorhanden die über das Surfverhalten Auskunft geben.
Parameter 0 ist funktionslos.
Ich erwarte von jedem der sich im Wiki beteiligt das er auch Funktionen in der Praxis am eigenen System nachvollziehen kann.
Dieses "mach mal" oder "teste dies und das", ich finde es frech, wenn man mich für so bescheuert hält das ich Funktionen die ich im Wiki gepostet habe nicht vertreten könnte.
Nochmal zum Cache:
Weder Firefox noch Opera lassen sich alle Cache-Funktionen deaktivieren.
Bei Firefox ist es zum Beispiel der Startcache der nicht zu deaktivieren ist.
Bzw. die Cache Index Funktionen wie bei Opera.

Quote:
"Interessant", mag sein. Mit Sicherheit aber nicht ganz unproblematisch im Gebrauch, diese "Sicherheit"-Feature! GOOGLE selber garantiert ja (auch da) für nichts.

Insofern wäre der deutliche Hinweis auf den Probier-Charakter dieser zusätzlichen Funktionen unabdingbar!

Beim Aufrufen der Funktion wird ein deutlicher Warnhinweis angezeigt.
Ich halte Chrome Nutzer für durchaus fähig, Experimentelle Funktionen richtig einzuordnen.
Wenn Sie den Chrome nutzen würden,hätten Sie die Warnanzeige bereits bemerkt.

Last edited by HVAVIII on Wed Apr 04, 2012 14:34, edited 2 times in total.

PostPosted: Wed Apr 04, 2012 14:32 

HVAVIII wrote:
Habe die Anleitung vom Netz genommen.
Ich überlasse dem Hering den Bereich Google Chrome.
Um ein bisschen mit Leistung zu glänzen.
Das er den Ablauf der Cache-Funktion nicht kennt,zeigen seine vorherigen Beiträge.
Wenn hier wieder eine Kultur der Leistung anstatt des Maulheldentums Einzug hält,nur dann investiere ich hier noch meine Zeit.Ansonsten war dieses jetzt abschließend.

Was schert es die Eiche wenn sich eine Wutz an ihr reibt?
just relax und blende dies etwas einfach aus ;)
Macht sich doch einfach nur lächerlich.

Profile  

PostPosted: Wed Apr 04, 2012 15:25 
Quote:
Was schert es die Eiche wenn sich eine Wutz an ihr reibt?
just relax und blende dies etwas einfach aus ;)
Macht sich doch einfach nur lächerlich.

Du hast recht,fällt nur schwer.
Ich nehme Kritik gerne an,auch wenn ich dabei manchmal etwas poltre.
Hier wird es aber zur Belastung.
Schauen wir mal wie es sich entwickelt.
Habe bereits einen Thunderbird Bereich vorbereitet,da dieser auch im Wiki vertreten sein sollte.

Dann hätten wir Chrome,Opera,Firefox und Thunderbird beisammen.

Quote:
Daß die gängigen Big3plus2-Browser reihenweise geknackt sind.
Daß der GOOGLE-Browser (auch dabei) einen eher unrühmlichen Spitzenplatz einnimmt.
Auch seine Sandbox ist mittlerweilen hackbar!

Gerade die Intensität die Google aufwendet um Anreize zu schaffen das Experten nach Lücken suchen ist zu begrüßen.
Auch sollte man bemerken das eine Penetration hauptsächlich über Drittanbieter Plugins erfolgt:

Siehe vupen:

http://www.heise.de/security/meldung/Go ... 68200.html

PostPosted: Wed Apr 04, 2012 18:45 

HVAVIII wrote:
Nochmal zum Cache:
Weder Firefox noch Opera lassen sich alle Cache-Funktionen deaktivieren.
Bei Firefox ist es zum Beispiel der Startcache der nicht zu deaktivieren ist.
Bzw. die Cache Index Funktionen wie bei Opera.
Der Startcache spielt für die Anonymität keine Rolle. Es gibt durchaus sinnvolle Caches, die völlig unproblematisch sind. Bessere Beispiele wären der SSL-Session-Id-Cache gewesen oder der Cache für Intermediate-Zertifikate, die sich beim Firefox nicht ohne Patchen löschen lassen und fürs Nutzertracking verwendet werden können. Keine Ahnung, wie das bei Opera ist. Vermutlich lassen sich dort darüber hinaus noch eine ganze Reihe anderer, potenziell gefährlicher Caches nicht löschen bzw. abschalten.

Profile  

Post new topic Reply to topic  [ 188 posts ]  Go to page Previous  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19  Next

All times are UTC + 1 hour

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
Free Trial for Premium Services
Free Trial for Premium Services
Get your free test code for JonDonym Premium services!
JonDonym News
JonDo Error Message
Fri, 03 Mai 2013
HTTPS Certificate Updates
Fri, 22 Feb 2013
Speaker's Corner
First-Party Cookies
Thu, 09 May 2013
JonDoBrowser 0.6 - Status Report
Tue, 16 Apr 2013
For your web site - free!
Get your free IP check image for your web site or forum here!
Latest software releases
JonDo 0.18.001
Tue, 29 May 2012
JonDoFox 2.6.14
Wed, 15 May 2013
JonDoBrowser 0.6 Beta
Mon, 08 Apr 2013
Live-CD/DVD 0.9.41
Fri, 12 Apr 2013