All times are UTC + 1 hour

Post new topic Reply to topic  [ 16 posts ]  Go to page 1, 2  Next
Author Message
 Post subject: Probleme mit Paysafecard
PostPosted: Wed May 16, 2012 23:50 

Hallo zusammen,
schon seit einiger Zeit benutze ich für verschiedene Online-Zahlungen Paysafecard. Damit habe ich bisher auch JonDo bezahlt.
In der Schweiz kann man Paysafecards an jedem Ticket-Automaten kaufen. Und bisher hatte ich auch nie Probleme damit.
Vor einigen Tagen jedoch kaufte ich für 150 Franken eine Karte. Über eine anonymisierte Leitung wollte ich später das Guthaben abfragen. Fazit: Kein Guthaben, ich solle mich mit dem Kundendienst von Paysafecard in Verbindung setzen.
Dort wurde mir erklärt, dass ich die Karte fotografieren soll und dieses Foto an paysafecard.com einsenden müsse.
Ich tat wie geheissen, ging nochmal zum Bahnhof, um eine weitere Karte für 150 Franken zu kaufen - und dasselbe Prozedere: Wieder war die Karte gesperrt, angeblich wegen einer Zugriffsverletzung.
Der Clou am Ganzen: Nun wollten die Paysafecard-Leute meinen Namen, Adresse, Kopie der Karten, Kopie meines Passes sowie Bankverbindung.
Eine Zugriffsverletzung fand nicht statt. Einzig, dass ich das Guthaben über eine JonDo-Verbindung abfragen wollte. Woraus ich schliesse, dass dies bei Paysafecard als grundsätzlich verwerflich angeschaut wird.
Hat jemand von Euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Profile  

Post subject: Re: Probleme mit Paysafecard
PostPosted: Thu May 17, 2012 10:02 

Ich habe was ähnliches erlebt, mich aber noch nicht darum gekümmert den Code wieder freizuschalten. War nur ein 10,- Code. Vielleicht lag es an der IP der Mix-Kaskade? Falsches Land?

Profile  

PostPosted: Thu May 17, 2012 12:18 

Das habe ich auch vermutet. Aber im Klartext bedeutet dies, dass man JonDo zwar mit Paysafecard bezahlen kann, Paysafecard mit JonDo aber nicht oder nur teilweise benutzbar ist :-o

Profile  

PostPosted: Thu May 17, 2012 17:19 

Paysafecard hat im April das Sicherheitssystem verschärft. Sobald eine Guthabenabfrage oder Zahlung von zwei unterschiedlichen IP-Adressen durchgeführt wird, wird die PSC-PIN gesperrt.

Also: immer die gleiche Kaskade für Kontakte zum Paysafecard Webserver nutzen. Etwas besseres können wir derzeit nicht empfehlen.

Außerdem könnte man immer eine Paysafecard in der passenden Höhe kaufen, also eine 40,- Euro PSC, wenn man den L-Tarif kaufen möchte. Dann wird die PSC nur einmalig genutzt und kann nicht mit anderen Zahlungen verknüpft werden.

Profile  

PostPosted: Thu May 17, 2012 23:00 

Das heisst, dass ich also 300 Franken praktisch in den Sand gesetzt habe, wenn ich meine Anonymität wahren will...
Das Problem ist: Wenn wir als Firma PSC kaufen, dann haben wir bisher immer 150er gekauft und dann munter für die einzelnen Laptops eingesetzt... wegen der Umrechnung blieben am Schluss immer kleine Beträge auf den einzelnen Karten, welche wir dann wiederum irgendwann verwenden konnten... grrrr....

Profile  

PostPosted: Fri May 18, 2012 9:16 

Quote:
Nun wollten die Paysafecard-Leute meinen Namen, Adresse, Kopie der Karten, Kopie meines Passes sowie Bankverbindung.
Laut FAQ auf der Paysafecard Webseite ist für eine Freischaltung eines PIN Codes nur eine Copy der PaySafeCard nötig. Man erhält dann einen neuen Code. Ein Identitätsnachweis wird nur für Auszahlung des Betrages benötigt.

Da sich die Probleme häufen haben wir PaySafeCard um eine Stellungnahme gebeten. Wir werden die Antwort im Blog veröffentlichen, da sie sicher für viele Nutzer von Interesse ist.

Es sieht so aus, als ob PaySafeCard die anonyme Nutzung schrittweise einschränkt. Die Kunden werden dazu gedrängt, einen PaySafeCard Account unter "My PaySafeCard" anzulegen und diesen Account mit den den Codes aufzuladen. Das soll die Bezahlung vereinfachen und Blockade der PINs wird vermieden. Ob dieser Schritt aufgrund von Angriffen auf das System nötig wurde, kann ich nicht einschätzen. Er reduziert aber die einfachen anonymen Nutzungsmöglichkeiten.

Profile  

PostPosted: Fri May 18, 2012 12:20 

cane wrote:
Es sieht so aus, als ob PaySafeCard die anonyme Nutzung schrittweise einschränkt. Die Kunden werden dazu gedrängt, einen PaySafeCard Account unter "My PaySafeCard" anzulegen und diesen Account mit den den Codes aufzuladen. Das soll die Bezahlung vereinfachen und Blockade der PINs wird vermieden. Ob dieser Schritt aufgrund von Angriffen auf das System nötig wurde, kann ich nicht einschätzen. Er reduziert aber die einfachen anonymen Nutzungsmöglichkeiten.

Nur mal schnell zwischendurch zu diesem Punkt. Das machen sie nicht freiwillig und das hat auch nichts mit Angriffen, Zahlungsvereinfachung o. ä. zu tun.

Den Punkt "myPaySafeCard" findet man nur in Deutschland - wenn man ein anderes Land (z. B. Österreich, Schweiz, UK, USA, ...) auswählt, ist der nicht da. Das hängt mit der Ende letzten Jahres beschlossenen Änderung des Kreditwesengesetzes zusammen. Entscheidend dabei ist § 25i, der E-Geld-Anbieter zu einer Identifikation der Kunden, entsprechend Geldwäschegesetz zwingt, wenn diese über 100 Euro im Monat umsetzen.

Und genau daran macht sich dann auch der Statusunterschied "Standard" und "unlimited" fest. Bei "Standard" werden die eingegebenen persönlichen Daten nicht überprüft - sie dienen ausschließlich dazu, einen Account anzulegen, um darüber das monatliche Limit zu überwachen.

Für "unlimited" ist dagegen die Einsendung einer Ausweiskopie notwendig, damit darüber die Identifikationspflicht entsprechend Geldwäschegesetz erfüllt werden kann (die Kopie muss von PaySafeCard auch aufbewahrt werden).

Ebenfalls müssen sie, zumindest bei aus Deutschland heraus verwendeten Karten, ebenfalls sicherstellen, dass obige Limits nicht durch Einsatz paralleler Konten bzw. Karten umgangen werden können. Deshalb vermutlich die IP-Filter, die da auslösen.

PaySafeCard hat zwar eine E-Geld-Lizenz aus UK, aber vermutlich befürchten sie, dass sie mit dem Kartenverkauf hier Probleme bekommen, wenn sie sich nicht wenigstens etwas kooperativ zeigen. Deshalb das Theater bei deutschen Kunden.

Profile  

PostPosted: Fri May 18, 2012 14:12 

Wir haben nicht nur Problem-Reports aus Deutschland. Der Thread-Opener hat eine Schweizer PSC gekauft, aus Spanien liegen mehrere Reports vor, einer aus Belgien... Scheint eher ein internationales Problem zu sein, also greift der Hinweis auf das deutsche Geldwäschegesetz zu kurz (meiner Meinung nach).

Natürlich macht PSC das nicht freiwillig, das möchte ich nicht behaupten.

Profile  

PostPosted: Tue May 22, 2012 20:51 

Auf Anfragen per Mail hat PaySafeCard nicht geantwortet und die Auskunft vom Telefon-Support: "Dazu können wir Ihnen nichts sagen."

Profile  

PostPosted: Thu May 24, 2012 14:36 
Habe mir gedacht,ich melde mich mal zu Wort.
Paysafe Card ist bestrebt, Dienste wie Anonymisierungsdienste und ähnliches nicht mehr als Vertragspartner zuzulassen.
Partnerschaften werden neuerdings ablehnend beantwortet.
Bestehende Partnerschaften werden anscheinend bewusst gestört.
So das der Dienstleister irgendwann entnervt aufgibt.
Es ist wirklich sinnvoller sich einer Alternative zu Paysafe Card zuzuwenden.

Post new topic Reply to topic  [ 16 posts ]  Go to page 1, 2  Next

All times are UTC + 1 hour

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
Free Trial for Premium Services
Free Trial for Premium Services
Get your free test code for JonDonym Premium services!
JonDonym News
JonDoBrowser 0.7 – Status Report
Tue, 04 June 2013
Planned Maintenance
Fri, 03 June 2013
Speaker's Corner
PRISM Brothers
Wed, 12 June 2013
EUhackathon 2013
Fri, 07 June 2013
For your web site - free!
Get your free IP check image for your web site or forum here!
Latest software releases
JonDo 0.18.001
Tue, 29 May 2012
JonDoFox 2.6.14
Wed, 15 May 2013
JonDoBrowser 0.7 Beta
Tue, 21 May 2013
Live-CD/DVD 0.9.43
Thu, 23 May 2013