Adblock PLus

Ideen zu allem, was nützlich wäre. Vorschläge und Tipps zur JonDonym-Programmierung.
Post Reply
GiHimp

Adblock PLus

Post by GiHimp » Sat May 10, 2014 1:43

Warum Adblock Plus im Jondo Fox implementiert ist entzieht sich meinem Verstaendnis. Adblock Plus verfolgt kommerzielle Interessen [ http://kilobyte.bplaced.net/werbung-trotz-adblock-plus/ ]. Adblock Edge scheint mir die bessere Wahl zu sein.

cane

Re: Adblock PLus

Post by cane » Sat May 10, 2014 8:25

Adblock Plus verfolgt kommerzielle Interessen ...
Was ist daran schlimm? Auch JonDonym verfolgt kommerzielle Interessen um den Betrieb und die Weiterentwicklung des Dienstes zu finanzieren. RedHat verfolgt mit seinem Linux Engagement kommerzielle Interessen, um die Entwicklung zu finanzieren....

Meinungen wie von Fefe: "Gebt den OpenSource Programmierern bloß kein Geld, die machen das alles nur aus Motivation" halte ich für Bullshit.

Fefe: https://blog.fefe.de/?ts=adb29937
Wenn man dort Geld als Anreiz einbringt, dann wird das dieses Modell kaputtmachen. (Anm. von mir: Blödsinn)
Adblock Edge scheint mir die bessere Wahl zu sein.
AdBlock Edge verwendet den Code, der vom AdBlock Plus Team entwickelt wird. Die Änderungen kann man mit einfachen Konfigurationsanpassungen in AdBlock Plus selbst vornehmen. Diese Änderungen sind im JonDoFox vorhanden.

Wir nutzen das Orginal, weil dort die Entwicklung läuft und Fehler schneller gefixt werden. AdBlock Edge wird immer nur hinterher laufen.

Ich denke, das wir die unschönen Features von AdBlock Plus im JonDoFox vollständig deaktiviert haben.

GiHimp

Post by GiHimp » Sun May 11, 2014 5:18

cane wrote:
Adblock Plus verfolgt kommerzielle Interessen ...
Was ist daran schlimm? Auch JonDonym verfolgt kommerzielle Interessen um den Betrieb und die Weiterentwicklung des Dienstes zu finanzieren. RedHat verfolgt mit seinem Linux Engagement kommerzielle Interessen, um die Entwicklung zu finanzieren....

Zugegeben, „kommerzielle Interessen“ ist in diesem Zusammenhang eine etwas unglücklich gewählte Formulierung.
Adblock Plus behauptet von sich, ein Werbeblocker zu sein. Wenn man aber genug Geld auf den Tisch legt, gibt es Ausnahmen. Die Idee wird ad absurdum geführt.

PseudoNym

Post by PseudoNym » Sun May 11, 2014 10:14

Die ABP-Entwickler gehen ziemlich offen mit dem Thema "Akzeptable Werbung" um: https://adblockplus.org/en/acceptable-ads
Interessant wird es bei "Which ads are "acceptable"?", da stehen dann nämlich die (angeblichen) Kriterien, nach denen geprüft wird, ob die Werbung in die Whitelist aufgenommen wird oder nicht. Weil die meisten Benutzer nach Angaben auf der Seite kein Problem mit Werbung allgemein, sondern nur mit blinkender, lauter, oder sonstwie nerviger Werbung haben, ist das für diese Benutzer auch kein Problem, einige Seiten wieder mit Werbung zu unterstützen.

Ochnö

Post by Ochnö » Sun May 11, 2014 15:46

Abgesehen davon das die"akzeptable Werbung"im JDF deaktiviert ist-
der adblocker spart den JDF usern einiges an ueberfluessigem traffic.

burks

Post by burks » Fri May 23, 2014 11:17

GiHimp wrote:Warum Adblock Plus im Jondo Fox implementiert ist entzieht sich meinem Verstaendnis. Adblock Plus verfolgt kommerzielle Interessen [ http://kilobyte.bplaced.net/werbung-trotz-adblock-plus/ ]. Adblock Edge scheint mir die bessere Wahl zu sein.
Edge hat keine Exportfunktion. Jedenfalls habe ich die nicht gesehen.

PseudoNym

Post by PseudoNym » Fri May 23, 2014 16:01

Doch, Edge hat auch die Exportfunktion. Unter "Filtereinstellungen"-"Sichern und Wiederherstellen"-"Neue Sicherung erstellen".

burks

Post by burks » Sun May 25, 2014 9:01

PseudoNym wrote:Doch, Edge hat auch die Exportfunktion. Unter "Filtereinstellungen"-"Sichern und Wiederherstellen"-"Neue Sicherung erstellen".
Danke für die Info. Habe ich wohl übersehen.

Post Reply