Echter Zufall erzeugen

Ideen zu allem, was nützlich wäre. Vorschläge und Tipps zur JonDonym-Programmierung.
Post Reply
casayon

Echter Zufall erzeugen

Post by casayon » Fri Mar 07, 2014 16:53

Hallo,

mich würde interessieren ob es möglich ist aus der Natur oder auch Physik echten Zufall zu erzeugen, und diesen dann zu digitaliesieren. Das könnte man dann zum verschlüsseln benutzen.
Wäre eventuell auch denkabr so was dann in Zukunft mit Jap zu integrieren. Aber erstmal geht es um das wichtigste,nämlich "echten" Zufall zu generieren.

cane

Re: Echter Zufall erzeugen

Post by cane » Fri Mar 07, 2014 19:43

mich würde interessieren ob es möglich ist aus der Natur oder auch Physik echten Zufall zu erzeugen
Mit Auswertung des "thermischen Rauschens", des "athmospärischen Rauschens" oder des "radioaktiven Zerfall" können echte Zufallszahlen physikalisch generiert werden.

Es gibt Webseiten, die diese Zufallszahlen anbieten, einfach mal suchen.

nichtbekannt

Post by nichtbekannt » Sat Mar 08, 2014 0:28

Kosmische Strahlung und auch terrestrische Strahlungsquellen eignen sich ganz besonders gut zur Erzeugung echter Zufälle. :lol:
Nur fürchte ich, NSA könnte auf die gleiche Idee kommen und diese Aufzeichnungen verwenden.

Ausreichend Speicher bietet da da Seti Projekt (Bionic). ;-)

Was aber machen sie bei dieser Erkenntnis, sollte das alles nur ein Fake sein, vielleicht von einem Supertroll?
Dann könnte die Beantwortung der Frage entscheidend sein, Urknall oder Systemstart?
Ob da noch Platz ist für Zufälle?

Die Hypothese, unsere Wirklichkeit sei eine auf einem unvorstellbar mächtigen Computer laufende Simulation, ist keinesfalls so abwegig, wie Sie
vielleicht denken. :mrgreen:

Ich empfehle diese Einführungs-Literatur:
http://www.heise.de/tp/druck/mb/artikel/40/40730/1.html

xg27

Post by xg27 » Sat Mar 08, 2014 17:12

nichtbekannt wrote: Die Hypothese, unsere Wirklichkeit sei eine auf einem unvorstellbar mächtigen Computer laufende Simulation, ist keinesfalls so abwegig, wie Sie
Ok, aber die interessantere Frage waere doch, wo dieser unvorstellbar maechtige Computer eigentlich steht.

GiHimp

Post by GiHimp » Sat May 10, 2014 2:14

xg27 wrote:
nichtbekannt wrote: Die Hypothese, unsere Wirklichkeit sei eine auf einem unvorstellbar mächtigen Computer laufende Simulation, ist keinesfalls so abwegig, wie Sie
Ok, aber die interessantere Frage waere doch, wo dieser unvorstellbar maechtige Computer eigentlich steht.

Die Erde selbst ist der Computer. Got it?
p.s. Vielleicht lesen Sie mal "Per Anhalter durch die Galaxis" von Douglas Adams.

xg27

Post by xg27 » Sun May 11, 2014 14:50

GiHimp wrote:
xg27 wrote:

Die Erde selbst ist der Computer. Got it?
p.s. Vielleicht lesen Sie mal "Per Anhalter durch die Galaxis" von Douglas Adams.
Nein.
Die Erde ist ja unsere Wirklichkeit, also die Simulation.

Schon klar, meine Frage klang natuerlich duemmer als sie eigentlich ist.

Ohne allzuviele Begriffe aus der Simulation zu entlehnen koennte man vielleicht sagen, dass das Leben der Weg ist den das Sein gefunden hat um sich selbst zu erfahren.

casayon

Post by casayon » Tue May 13, 2014 13:56

gut es ist also schon möglich physikalisch echten Zufall zu erzeugen. Ich hatte mal in einem Dokument gelesen, dass es solche Zuffallsgeneratoren gibt, die man per usb an den Rehcner anschließen kann. Ich hatte aber Online nichts passendes gefunden. Das wäre z.b. Sinnvoll um Verschlüsselungsalgorithmen mit echtem Zufall zu versorgen.

Post Reply