JonDoBrowser

Ideen zu allem, was nützlich wäre. Vorschläge und Tipps zur JonDonym-Programmierung.
Woody

Re: JonDoBrowser

Post by Woody » Mon Mar 04, 2013 13:51

Besten Dank!

version266

Post by version266 » Mon Mar 04, 2013 14:05

Bei der Installation vom JonDoBrowser 0.5 Beta für Windows scheinen im Adblock Plus überhaupt keine Filterabonnements beigefügt zu sein. Kann das jemand bestätigen?

Georg Koppen

Post by Georg Koppen » Tue Mar 05, 2013 8:59

version266 wrote:Bei der Installation vom JonDoBrowser 0.5 Beta für Windows scheinen im Adblock Plus überhaupt keine Filterabonnements beigefügt zu sein. Kann das jemand bestätigen?
In der Tat. Das war ein Fehler im Buildskript, den ich gerade behoben habe. Vielen Dank für die Meldung. Der JonDoBrowser sollte die EasyPrivacy-, EasyList- und EasyList Germany-Filter mit dabei haben.

version266

Post by version266 » Tue Mar 05, 2013 11:54

Ich habe die Beiträge hier im Forum zum Thema Adblock Plus-Filterlisten gelesen. Dennoch ist für mich nicht klar, warum Ihr die SocialMediaBlock-Filterliste nicht zu den Standardlisten im JonDoBrowser aufnehmt. Dafür sprechen die gleichen Argumente wie für die „EasyPrivacy“-Liste, was spricht dagegen?

Ich möchte die Gelegenheit noch nutzen, Euch für Eure sensationelle Arbeit zu danken. Das was Ihr hier bei JonDo leistet - für uns auch noch so preiswert - ist absolute Spitzenklasse! Tausend Dank!

Georg Koppen

Post by Georg Koppen » Wed Mar 06, 2013 10:12

version266 wrote:Ich habe die Beiträge hier im Forum zum Thema Adblock Plus-Filterlisten gelesen. Dennoch ist für mich nicht klar, warum Ihr die SocialMediaBlock-Filterliste nicht zu den Standardlisten im JonDoBrowser aufnehmt. Dafür sprechen die gleichen Argumente wie für die „EasyPrivacy“-Liste, was spricht dagegen?
Ich persönlich hätte gern weniger Filterlisten als mehr, vor allem weil es Überschneidungen zwischen den einzelnen geben wird. Müsste man einmal genauer analysieren. Davon abgesehen finde ich die Argumente gegen Filterlisten nachvollziehbar: https://www.torproject.org/projects/tor ... philosophy (Punkt 5). Auch wenn das gegenwärtig nicht reicht, um AdBlock generell rauszuwerfen, so doch immerhin dazu, im Augenblick keine neuen Filerlisten hinzuzufügen.
Ich möchte die Gelegenheit noch nutzen, Euch für Eure sensationelle Arbeit zu danken. Das was Ihr hier bei JonDo leistet - für uns auch noch so preiswert - ist absolute Spitzenklasse! Tausend Dank!
Danke!

blympson

Profil-Update Meldung

Post by blympson » Tue Mar 19, 2013 9:01

guten morgen,

einen aktuellen JonDoBrowser 0.5.1 runtergeladen + installiert (win8), dabei sind 2 Dinge aufgefallen:
1 das Jondofox-plugin 0.2.27.1 erzeugt ab erstem Start eine Update-Meldung
2 in der Kopfzeile steht JonDoBrowser 0.5 (Firefox 17.0.4), nicht 0.5.1

??

Georg Koppen

Post by Georg Koppen » Tue Mar 19, 2013 10:51

Von wo? Stimmt die Signatur überein? Ich habe jetzt gerade die Windows-Version zwei Mal heruntergeladen und getestet. Ich bekomme jedes Mal die korrekte 0.5.1.

blympson

Post by blympson » Tue Mar 19, 2013 18:18

Georg Koppen wrote:Von wo? Stimmt die Signatur überein? Ich habe jetzt gerade die Windows-Version zwei Mal heruntergeladen und getestet. Ich bekomme jedes Mal die korrekte 0.5.1.
Problem geklärt, war wohl mein Fehler, da ich die Datei prefs.js aus dem vorigen Profil der v0.5 ins neue Profil kopiert hatte, um etwas Konfiguration zu sparen.
Dort stehen aber wohl auch die Infos drin, die zu den Erscheinungen geführt haben.

Wobei sich nicht erschließt, warum da eine Profilwarnung erfolgt, obwohl das Jondo-Addon aktuell ist. Weil, selbst wenn da ne veraltete Info durch die prefs.js kommt, sollte doch das aktuelle Addon Vorrang haben?

Georg Koppen

Post by Georg Koppen » Wed Mar 20, 2013 8:15

blympson wrote:Wobei sich nicht erschließt, warum da eine Profilwarnung erfolgt, obwohl das Jondo-Addon aktuell ist. Weil, selbst wenn da ne veraltete Info durch die prefs.js kommt, sollte doch das aktuelle Addon Vorrang haben?
Das JonDoFox-Addon testet, ob die Version, die in der prefs.js für den JonDoBrowser angegeben ist, mit der übereinstimmt, die im Add-On als aktuelle kodiert ist. Wenn nicht, gibt es die Warnung (wie in Ihrem Fall). Mit diesem Mechanismus kann man die Zeit bis zum eigenen Updater überbrücken, da man mit einem JonDoFox-Update den Leuten, die eine alte JonDoBrowser-Version benutzen, "Bescheid sagen" kann, dass es eine aktuellere gibt. Die Benutzung der prefs.js wird mit dem Updater entfallen. Da wird die neue Version mit einem Patch direkt in den JonDoBrowser einkodiert, so dass das Update das Profil-Verzeichnis mit den Nutzereinstellungen unangetastet lasen kann.

blympson

Post by blympson » Thu Mar 21, 2013 0:34

Besten Dank.

Heißt, wenn updater da, könnte man eigene Einstellungen via prefs.js in ein neues Profil übernehmen?

Post Reply