JonDoBrowser

Ideen zu allem, was nützlich wäre. Vorschläge und Tipps zur JonDonym-Programmierung.
cane

Re: JonDoBrowser

Post by cane » Fri Dec 13, 2013 14:29

bis auf Weiteres die Weiterentwicklung der JonDos-beta Browsers unabhängig von Mozilla's Aktualisierungsintervallen des Firefox vollziehen wird?
Nein, wir wollen wie bisher neue Versionen des JonDoBrowser innerhalb einer Woche nach dem Mozilla Release veröffentlichen.
Der gegangene Chefentwickler der JonDos-Browser hält den beta-Browser schon zu einem früheren Zeitpunkt für bereits "benutzbar":
Der JonDoBrowser ist "benutzbar", aber er nicht "stable". Ich sehe da keinen Widerspruch.

Ich kann mich nicht erinnern, das wir "unbenutzbare" Software zum Download angeboten haben. Auch die Beta-Versionen sind eigentlich immer "benutzbar". Unsere Beta-Software ist in der Regel so gut, dass viele Nutzer verleitet werden, es in produktiven Umgebungen zu nutzen und sich bei kleinen Problemen lautstark wundern (z.B. nur mit der JonDo-Beta surfen). Das spricht für unsere Entwicklung, ist aber nicht so gedacht.

Die Debian-Version des JonDoBrowsers würde ich schon fast als "stable" bezeichnen, aber Sie nutzen ja kein Linux.

Kornblumenblau

Post by Kornblumenblau » Sat Dec 14, 2013 14:03

cane wrote:[...] aber Sie nutzen ja kein Linux.
Unsere private Korrespondenz, meine öffentlichen Beiträge, sie sagen etwas anderes. Aber ok wenn meinen, dann haben Sie "shared Data" aufgeschrieben.

Oder gibt es eine andere Erklärung?

nurmalsoso

Post by nurmalsoso » Sat Dec 14, 2013 15:06

@kornblume: Keiner glaubt hier, dass du Linuxer(in) bist.

- sehr kritische Haltung gegen Linux, insbesondere Ubuntu
- gleichzeitg Unkenntnis weiterer Distris (du kennst nur Ubuntu und Mint hast du mal geschrieben). wenn mir Ubuntu nicht gefällt aber Linux auf meine Platte soll, dann finde ich auch alternativen
- aggesive Verteidigung von Win ("Win könnte man auch fixen" hast du geschrieben, bisher aber ohne Beweis, da steht noch etwas aus ;-) )

Ist doch offensichtlich, was du nutzt. (Linux ist blöd, Win ist ganz gut, kein Wort zum Mac)

(nur mal soso)

cane

Post by cane » Tue Dec 17, 2013 10:40

JonDoBrowser 0.12 ist auch wieder für MacOS verfügbar: https://www.anonym-surfen.de/jondobrowser.html

Kornblumenblau

Post by Kornblumenblau » Tue Dec 17, 2013 21:43

Here is the complete changelog:

All Platforms
Update Firefox to 24.2.0esr
Update NoScript to 2.6.8.7
Update HTTPS-Everywhere to 3.4.4tbb (special TBB tag)
Tag includes a patch to handle enabling/disabling Mixed Content Blocking
Bug 5060: Disable health report service
Bug 10367: Disable prompting about health report and Mozilla Sync

Misc Prefs: Disable HTTPS-Everywhere first-run tooltips
Misc Prefs: Disable layer acceleration to avoid crashes on Windows
Misc Prefs: Disable Mixed Content Blocker pending backport of Mozilla Bug 878890
Update Tor Launcher to 0.2.4.1
Bug 10147: Adblock Plus interferes w/Tor Launcher dialog
Bug 10201: FF ESR 24 hangs during exit on Mac OS
Bug 9984: Support running Tor Launcher from InstantBird
Misc: Support browser directory location API changes in Firefox 24
Update Torbutton to 1.6.5.1
Bug 10352: Clear FF24 Private Browsing Mode data during New Identity
Bug 8167: Update cache isolation for FF24 API changes
Bug 10201: FF ESR 24 hangs during exit on Mac OS
Bug 10078: Properly clear crypto tokens during New Identity on FF24
Bug 9454: Support changes to Private Browsing Mode and plugin APIs in FF24
https://blog.torproject.org/blog/tor-br ... 1-released

1.) Was Mike Perry and friends von sich aus und im Voraus der Veröffentlichung des neuen TorBrowser möglich ist, andernorts scheinen auch Changelogs anders zu funktionieren.

JonDos kommuniziert das mit Version 0.11 nicht ein einziges Mal, so dass erst mit Neustart und nach Schaffung vollendeter Tatsachen per Download und Installation das Überraschungsei:
[quote=""JonDos Health Report""]Helps you understand your browserperformance[?]
and shares data[?] with JonDos GmbH about your browser health[?] *[/quote]zu bemerken ist, somit
xg27 wrote:OHNE WISSEN DES NUTZERS
wie einmal in einem anderen Zusammenhang geschrieben, ins Nest gelegt wird.

Die geschätzten "99 Prozent"-Interessenten und Kunden dürfen sich mit dem nach Aufschrei "Bug im Branding Patch" genannten JonDos-Feature abfinden, es deaktivieren und ignorieren, "fertig" - für Sie.

cane wrote:Der Fehler im Branding hat erstmal keine hohe Proirität, wenn[!] der Dialog mit der Einstellung korrekt ist.
2.) Der "korrekte" Einstellungsdialog im JonDos Health Report 0.11 lautete:
Helps you understand your browserperformance and shares data with JonDos GmbH about your browser health
Diese Voraussetzung ist demnach nicht gegeben gewesen. *

bodman

Post by bodman » Tue Dec 17, 2013 22:40

cane wrote:JonDoBrowser 0.12 ist auch wieder für MacOS verfügbar: https://www.anonym-surfen.de/jondobrowser.html
JonDoBrowser 0.12 für MacOS (32 Bit) lässt sich nach Download nicht öffnen.

Ich war der Meinung, dass neue Versionen des JonDoBrowser nur noch auf Mavericks-kompatiblen Mac Rechnern laufen würden. Diese benötigen aber eine 64 Bit Architektur. Oder habe ich da etwas vollkommen falsch verstanden?

cane

Post by cane » Wed Dec 18, 2013 8:55

andernorts scheinen auch Changelogs anders zu funktionieren.
@kornblumenblau: Sie haben schon öfters Beweise für Ihre Oberflächlichkeit geliefert, kann man scheinbar noch steigern.

Im Changelog vom TorBrowser steht:
Update Firefox to 24.2.0esr
Das schließte alle Änderungen von FF 17 ESR (alte Version) bis FF 24 ESR (neue Version) ein, also auch die Implementierung des Health Report, die in FF 21 implementiert wurde.
Bug 5060: Disable health report service
Bug 10367: Disable prompting about health report and Mozilla Sync
Das sind Änderungen, die TorProject.org vorgenommen hat in den Konfigurationseinstellungen und die deshalb im Changelog dokumentiert wurden.

Im Vergleich dazu die Changelogs von JonDos:

1: JonDoBrowser 0.11: Update auf Firefox 24.1 (das schließt ebenfalls alle Änderungen von FF 17...FF 24.1 ein, inklusive Implementierung des Health Report. Keine Hinweise zu Änderungen am Heath-Report durch JonDos, es galt also das Standardverhalten der Mozilla Implementierung, der User wird gefragt und kann selbst entscheiden ob die Daten an Mozilla gesendet sollen oder nicht. Auch keine Änderungen an der Übertragung des Heath-Report, also keine Datenübertragung an JonDos.

2: JonDoBrowser 0.12: Im Changelog des JonDoFox 2.9.0 (Bestandteil des JonDoBrowser 0.12) steht: Firefox Health Report standardmäßig deaktiviert (eine Änderung gegenüber den Einstellungen von Mozilla und deshalb im Changelog von JonDos dokumentiert. Siehe: https://anonymous-proxy-servers.net/wik ... ngelog_2.9

Schlussfolgerung: Bei TorProject.org funktionieren die Changelogs genau so wie bei JonDos.
Die geschätzten "99 Prozent"-Interessenten und Kunden dürfen sich mit dem nach Aufschrei "Bug im Branding Patch" genannten JonDos-Feature abfinden,
Wir stellen unseren Quellcode als SVN-Repository zur Verfügung. D.h. Sie können rückwirkend bis zur ersten Version 0.1 alle Entwicklungsschritte nachvollziehen, jede enzelne geändert Zeile in unserem Code ist dort festgehalten inklusive des Namen des Entwickler, der die Änderung eingecheckt hat. SVN-Adresse für den JonDoBrowser Code: https://svn.jondos.de/svnpub/JonDoBrowser/trunk

Es gab nie einen Patch (Änderung am Source Code) im JonDoBrowser, der den Health-Report zu JonDos umgeleitet hat, das kann jeder nachvollziehen, der ein bisschen Ahnung hat.

Aufgrund der Lizenzbestimmungen von Mozilla (die wir respektieren), dürfen wird die Marken, Logos und Icons von Mozilla nicht verwenden, wir müssen ein Branding für unseren JonDoBrowser entwickeln. Dabei gab es den Bug, dass einmal an der falschen Stelle "Mozilla" durch "JonDos" ersetzt wurde.

Das habe ich Ihnen per Private Message erklärt. Wenn Sie trotz Erklärung auf Ihre falsche Behauptung bestehen ohne Nachweise zu erbringen, die meine Erklärung widerlegen (weder in der Code-History noch durch konkrete Nachweis des Traffics begründet), dann muss ich dass als mutwillige Falsch-Information interpretieren.

(Ich werde zukünftige Beiträge von Ihnen daher gemäß dieser Prämisse behandeln.)

Ergänzug:
2.) Der "korrekte" Einstellungsdialog im JonDos Health Report 0.11 lautete:
Zitat:
Helps you understand your browserperformance and shares data with JonDos GmbH about your browser health
Ziemlich dreiste Lüge, wie der beiliegende Screenshot mit dem Einstellungsdialog des JDB 0.11 zeigt.

(Haben Sie wirklich gedacht, ich habe keine alte Version 0.11 mehr, nur weil jetzt die Version 0.12 aktuell ist?)
Attachments
jdb11.png

cane

Post by cane » Wed Dec 18, 2013 10:00

andernorts scheinen auch Changelogs anders zu funktionieren.
Kleine Ergänzung: Vielleicht funktioniert das Changelog bei TorProject doch etwas anders als bei uns. Im aktuellen TorBrowser 3.5rc wurde der User-Agent Fake des TorBrowser geändert auf einen FF 24.0, das ist aber nicht im Changelog dokumentiert worden? Zumindest lese ich hier nichts davon: https://blog.torproject.org/blog/tor-br ... 1-released

(Soll das das Musterbeispiel sein, an dem wir uns orientieren sollen??? Die Änderung des User-Agent Fake einfach verschweigen?)

cane

Post by cane » Wed Dec 18, 2013 10:07

JonDoBrowser 0.12 für MacOS (32 Bit) lässt sich nach Download nicht öffnen.
Hmm - das Problem kann ich nicht reproduzieren, unter MacOS 10.9.0 und 10.6.8 getestet.
Ich war der Meinung, dass neue Versionen des JonDoBrowser nur noch auf Mavericks-kompatiblen Mac Rechnern laufen würden. Diese benötigen aber eine 64 Bit Architektur.
Das Standard-Paket für den Mac ist der 64Bit Browser, da Macs seit längerem den Übergang zu 64Bit Hardware vollzogen haben.

Die 32Bit Version ist nur als legacy-Support für alte Hardware gedacht. Eigentlich wollten wir den JonDoBrowser für Mac nur als 64Bit Paket anbieten, es gab aber User hier im Forum, die um eine 32Bit Version gebeten hatten für eine ältere Kiste.

(Ich muss die Darstellung auf der Download-Seite mal ändern und das 64Bit Paket nach oben setzen, die 32Bit Version als legacy Support kennzeichnen.)

bodman

Post by bodman » Wed Dec 18, 2013 11:00

Im Augenblick läuft auf meinem Mac 32 Bit (10.6.8) der JonDoBrowser Firefox ESR 17.0.9 mit der Erweiterung JonDoFox 0.3. Für letztere wird ein UpDate ➔ 0.5 angezeigt. Führe ich dieses Update durch, werde ich angehalten die neuste Version des Browsers (0.12.beta) zu installieren.

Vom Update ➔ 0.5 habe ich deshalb fürs erste Abstand genommen. Bleibt die Frage, was jetzt zu tun ist. Falls es eine Lösung überhaupt gibt ......

Post Reply