Virus bei Scan

Wenn mal was nicht funktioniert...
Post Reply
Woody

Virus bei Scan

Post by Woody » Fri Nov 06, 2015 20:01

Hi,

wenn ich über den Download-Bereich gelandende Dateien für Windows mit ClamXav scanne, werden die Dateien JonDoFoxPortable.exe und JonDoPortable.exe als mit Win.Trojan.Neobar-1 infiziert gemeldet.

Muss ich mir Sorgen machen?

VG!

JDUser

Re: Virus bei Scan

Post by JDUser » Fri Nov 06, 2015 20:37

Woody wrote:werden die Dateien JonDoFoxPortable.exe und JonDoPortable.exe als mit Win.Trojan.Neobar-1 infiziert gemeldet.
Wenn du beim Herunterladen über den verschlüsselten HTTPS-Zugang auf die Seiten zugegriffen hast (https://www.anonym-surfen.de/jondofox.html) und nach dem Herunterladen den MD5-Wert abgeglichen hast, bist du zwar nicht hundertprozentig, aber doch einigermaßen auf der sicheren Seite.

Manche Antivirenprogramme haben auch früher schon Falschmeldungen gebracht.

xg27

Re: Virus bei Scan

Post by xg27 » Sat Nov 07, 2015 8:53

Wenn man die pgp-signatur erfolgreich prueft dann kann man Fremdeinwirkung durch Dritte praktisch ausschliessen.

Virenscanner, antivirus-programme sind problematisch, da:

1.) sie normalerweise die gescannten Dateien nur mit einer Liste von statischen bekannten [Schad]softwaredateien vergleichen,

2.) es dem vendor der antivirus leicht moeglich ist, unerwuenschte Programme als 'Schadsoftware' zu 'stempeln',

3.) diese antivirus/virusscan Programme mit root-Rechten (Admin-Rechten) laufen und daher selbst ein grosses Sicherheitsrisiko darstellen.

Bei korrekter Signaturpruefung [auf einem nicht-kompromittiertem Rechner] laeuft es dann darauf hinaus, wem man vertraut; JonDos oder Kaspersky&co. Die Kasperskys&co sind sicher recht kompetent, aber eben auch gewissen......Einwirkungen.......ausgesetzt.

Post Reply