Installation von Jondofox nicht möglich

Wenn mal was nicht funktioniert...
jw243

Installation von Jondofox nicht möglich

Post by jw243 » Sun Oct 25, 2015 15:18

Leider gelingt es mir nicht, das Jondofox-Profil zu installieren. Obwohl Firefox 38.3.0 esr installiert ist, bekomme ich immer die Fehlermeldung:

"Es wurde keine Firefox-Version gefunden. Wollen Sie eine herunterladen und installieren?"

Wenn ich auf "ja" klicke, kommt die Fehlermeldung:

"Der Download ist fehlgeschlagen. Wollen Sie es nochmal versuchen?"

Müssen irgendwelche Windows-Dienste aktiv sein, damit er Firefox findet? Wie findet das Installationsprogramm heraus, dass Firefox installiert ist?

Mein System ist Windows 7 - 64 bit.

Wäre über Hilfe sehr dankbar.

Ochnö

Re: Installation von Jondofox nicht möglich

Post by Ochnö » Mon Oct 26, 2015 0:04

Niemand braucht einen,wie auch immer,installierten FF um den JonDoFox auf die Platte,oder einen stick,oder eine externe Festplatte zu bekommen!
Der JDF IST ein vollwertiger FF und eben nicht nur ein Profil.
Meine Loesung seit Jahren-FF portable auf stick oder externe Platte,wie zusaetzlich,je nach Bedarf weitere Portable versionen unterschiedlich stark gesichert.

http://portableapps.com/apps/internet/f ... rtable-esr

gestartet wird alles mit http://www.pegtop.net/start/

praktisch alles was man unterwegs braucht gibt es dort
http://portableapps.com/

PW generator&Safe
https://www.keepassx.org/

IrfanView bspw. einmal installiert und anschliessend auf Stick oder externe HD kopiert startet ueberall ohne Installation.

JDUser

Post by JDUser » Fri Oct 30, 2015 11:35

jw243 wrote:Leider gelingt es mir nicht, das Jondofox-Profil zu installieren. Obwohl Firefox 38.3.0 esr installiert ist, bekomme ich immer die Fehlermeldung:
"Es wurde keine Firefox-Version gefunden. Wollen Sie eine herunterladen und installieren?"
Dieses Problem ist der JonDos GmbH seit längerem bekannt, wurde aber noch immer nicht beseitigt.

@Cane, in der Hoffnung, dass du hier weiterhin mitliest:
Im Privacy-Handbuch empfiehlst du, die aktuelle 38esr-Version des Firefox zusammen mit JonDoFox zu verwenden.
Doch die wird bei der Desktop-Installation von JDF nicht erkannt.
Kannst du einen Trick empfehlen, wie sich die esr-Version trotzdem in den JonDoFox einbauen lässt?
(Am besten die Desktop-, notfalls aber auch die portable Version.)

Disclaimer @mögliche andere Kommentatoren:
Ja, ich kenne und schätze den portablen JDF. Er hat durchaus sein Gutes. Für manche Leute und manche Zwecke ist aber die Desktop-Version brauchbarer.

microsoft

Post by microsoft » Fri Oct 30, 2015 23:31

jw243 wrote: Mein System ist Windows 7 - 64 bit.

Wäre über Hilfe sehr dankbar.
Dürfte wohl die klassische 64/32 Verwechselung sein. ;-)
Jondofox ist wohl 32.

jw243

Post by jw243 » Sat Oct 31, 2015 16:52

Firefox 38.3.0 ESR ist auch 32bit. Das dürfte eigentlich kein Problem sein.

Hat noch jemand eine Idee, wie ich Jondofox in der Desktop-Variante zum Laufen bekomme?

microsoft

Post by microsoft » Sun Nov 01, 2015 18:39

jw243 wrote:Firefox 38.3.0 ESR ist auch 32bit. Das dürfte eigentlich kein Problem sein.

Hat noch jemand eine Idee, wie ich Jondofox in der Desktop-Variante zum Laufen bekomme?
Und das Jondofox-Installationspaket hat diesen
[MD5: 9ec3e99cec433650dbe85036f212829e] Hash-Wert?

blympson

Post by blympson » Sun Nov 01, 2015 22:58

jw243 wrote:...Hat noch jemand eine Idee, wie ich Jondofox in der Desktop-Variante zum Laufen bekomme?
Sehe das Problem iwie nicht,
=> den ESR-FF systemweit installieren, es reicht aus, den im Vz des normalen ff, wenn installiert, auszutauschen. Dann das JdF-Profil, sprich bei der Install auf Desktop, fertig. Dann Eintrag im Startmenü/JonDoFox bzw. Profil in user\ ...\appData\Mozilla\...\Profiles\JonDoFox. Funktioniert einwandfrei.

JDUser

Post by JDUser » Mon Nov 02, 2015 11:16

blympson wrote:Sehe das Problem iwie nicht,
=> den ESR-FF systemweit installieren...
Leider verstehe ich deine knappe Erläuterung nicht ganz.

Vielleicht schildere ich noch mal das Problem:
- Windows Betriebssystem
- Firefox 38esr ist installiert
- Beim Versuch, JonDoFox-Desktop zu installieren, kommt die Fehlermeldung: Kein FF vorhanden.

Das heißt, der korrekt installierte FF wird nicht erkannt.

Sobald ein älterer esr-FF installiert ist (z.B. FF 17esr oder FF 24esr), wird er bei der Installation von JDF-Desktop problemlos erkannt, und es gibt keine Probleme.

Warum klappt die JDF-Desktop-Installation bei normalen FF-Versionen und bei älteren FFesr-Versionen, nicht aber beim aktuellen FF 38esr?

blympson

Post by blympson » Mon Nov 02, 2015 12:41

JDUser wrote:(...) Warum klappt die JDF-Desktop-Installation bei normalen FF-Versionen und bei älteren FFesr-Versionen, nicht aber beim aktuellen FF 38esr?
Keine genaue Ahnung, wie was warum, im post stund u.a. "Funktioniert einwandfrei".
Da kommt halt bei Erststart ne Abfrage, dass das JdF-Profil den ff nicht findet. Vermutlich Pfad nicht korrekt eingetragen oder irgend sowas, interessiert nicht weiter.
Gibt man ihm halt einmal den Pfad zur ff.exe (auf 'suchen' drücken). Fertig.
=> Funktioniert (immer noch) einwandfrei, auch nach Neustart. :o ;)

Ochnö

Post by Ochnö » Mon Nov 02, 2015 14:02

@blympson das Problem ist,das deine Erklaerung sicherlich sachlich richtig ist-nur fuer JDUser offensichlich nicht nachvollziehbar.
Falls du netterweise nochmal wirklich gaaanz langsam Schritt fuer Schritt deinen Weg niederschreiben wuerdest und dabei daran denken koenntest das JDuser dir dabei leider nicht ueber die Schulter sehen kann,koennte das helfen.
Habe leider nicht die Zeit dafuer mir das nochmal extra "fest"zu installieren.Fuer eine "echte"Installation habe ich auch nie einen fuer mich ausreichenden Grund gefunden.

Post Reply