Fehler in JonDo Live-DVD 0.9.79 JondoFox?

Wenn mal was nicht funktioniert...
Al3ph

Fehler in JonDo Live-DVD 0.9.79 JondoFox?

Post by Al3ph » Mon May 11, 2015 22:40

Kann es sein dass mit dem JonDoFox auf der aktuellen Live-DVD 0.9.79 etwas nicht stimmt?

Ich erhalte beim IP-check 2 rote Felder, Authentication und Cache (e-tags)sind auslesbar. Download ist SHA256 und PGP verifiziert, entweder ist beim Brennen was schiefgegangen oder es liegt an dem release. Kann das jemand reproduzieren?

Ich habe das ISO mittlerweile leider gelöscht und würde mir ungern ein 2.mal eine fehlerhafte Version herunterladen.

ASTlix

Re: Fehler in JonDo Live-DVD 0.9.79 JondoFox?

Post by ASTlix » Tue May 12, 2015 1:03

Habe selbiges eben beim IP-Check mit der aktuellen Live-DVD auch festgestellt .

xg27

Post by xg27 » Tue May 12, 2015 8:17

Al3ph wrote:Kann das jemand reproduzieren?
Ja, kann ich reproduzieren.Danke fuer den Hinweis; ist mir bis jetzt nicht aufgefallen.

::
>>jondobutton>>preferences>>activate_safecache_and_HTTP_authentication_protection.

Das aktivieren, und es ist anscheinend ok.Muss man dann nach jedem startup neu machen.

::
Ausserdem ruft der Browser beim Browserstart 'en-us' auf,die Seite gibt's natuerlich nicht und es kommt eine Fehlermeldung vom Mixer.

Vielleicht sollte man die Versionen doch ausprobieren vor dem release?
lol!

Edit:
PS: vielleicht ist es auch in der aktuellen live-dvd sinnvoll, selbst manuell ein root-password zu setzen.

Al3ph

Post by Al3ph » Tue May 12, 2015 22:04

Das kann's ja wohl nicht sein.
Fehler können immer passieren aber in einem solchen Ausmaß sollte das nicht vorkommen.

So ehrenhaft es von cane ist sich alleine um die live-DVD zu kümmern, als Nebenbeschäftigung für eine Einzelperson ist das kaum machbar. Man sieht ja welcher Aufwand bei Tails getrieben wird, inkl. alpha-Versionen.

Können wir cane nicht zumindest einen Teil der Arbeit abnehmen?
Mir fehlen die Kenntnisse um sowas zu kompilieren aber ich würde mich zumindest als alpha-Tester zur Verfügung stellen um mal alle Funktionen auf offensichtliche Fehler wie ebendiese zu prüfen. Zumindest JDF und TBB durch den IP-check zu jagen sollte eigentlich selbstverständlich sein bevor eine neue Version veröffentlicht wird.

Ich habe es schon x-mal gesagt aber nochmal:
Ein Projekt wie dieses lebt von Vertrauen. Wenn man sich nicht darauf verlassen kann dass die Software zumindest grundlegend getestet wurde tut das demselben nicht unbedingt gut.
Des Weiteren weise ich darauf hin dass immer noch nirgendwo aufscheint dass die live-DVD cane's Privatprojekt ist und nicht von JonDos bereitgestellt wird. Somit fällt jeder Fehler auf der DVD auch auf die JonDos GmbH zurück. Das kann auch nicht in derem Interesse sein.

cane

Post by cane » Wed May 13, 2015 5:36

Upload für die Version 0.9.79.1 mit den Bugfixes läuft, dauert heute wohl 1-2 Stunden, langsame Verbindung heute früh.

Zukünftig werde ich für 3-5 Tage einen Release Candidate zum Testen bereitstellen und erst danach das Release veröffentlichen. Vielleicht finden sich ein paar Tester.

Außerdem will ich das Projekt umbenennen:
"JoToSLS" (JonDo/Tor Secure Live System)
Andere Vorschläge?

xg27

Post by xg27 » Wed May 13, 2015 12:03

cane wrote:Zukünftig werde ich für 3-5 Tage einen Release Candidate zum Testen bereitstellen und erst danach das Release veröffentlichen. Vielleicht finden sich ein paar Tester.

Außerdem will ich das Projekt umbenennen:
"JoToSLS" (JonDo/Tor Secure Live System)
Andere Vorschläge?
Beide sind gute Ideen.Wie die live-dvd dann genau heisst ist imho weitgehend egal.Vielleicht klingt 'JT-SLS' besser.

Al3ph

Post by Al3ph » Wed May 20, 2015 17:50

Gute Ideen!

Was ich noch gefunden habe ist die schon erwähnte fehlerhafte Startseite des JDF, außerdem ist mir aufgefallen dass in den TBB preferences das oberste Häkchen (enables private browsing mode) nicht aktiviert ist. War das beabsichtigt? Ich denke zwar nicht dass es bei einem live-System eine große Rolle spielt, der Vorteil dieser Einstellung erschließt sich mir aber auch nicht.

Vielleicht sollten wie mal Vorschläge für angehende beta-Tester sammeln.
Mit JonDo und Tor den IP-check machen ist klar, die Programme auf ordnungsgemäßen Start überprüfen auch aber was gäbe es noch um etwaige Fehler und Schwachstellen aufzuspüren?

Wie könnte man z.B. die Firewall testen?

xg27

Post by xg27 » Wed May 20, 2015 18:32

Al3ph wrote:Mit JonDo und Tor den IP-check machen ist klar, die Programme auf ordnungsgemäßen Start überprüfen auch aber was gäbe es noch um etwaige Fehler und Schwachstellen aufzuspüren?
naja,in den Cookie- und NoScript-Einstellungen nachsehen nach vergessenen gesetzten Ausnahmen.

Vielleicht auch in 'about:config' und ueberhaupt die Systemkonfiguration, aber das gibt dann wieder endlose Diskussionen...
Wie könnte man z.B. die Firewall testen?
iptables-rules abfragen. Ansonsten nur, Penetrationstests machen.Dazu braucht man einen zweiten Rechner mit einer entsprechenden distro drauf...

cane

Post by cane » Wed May 20, 2015 19:21

Release Candidate für Version 0.9.80 zum Testen:

Download: https://downloads.anonymous-proxy-serve ... .80-rc.iso

PGP-Sig: https://www.privacy-handbuch-.de/download/jotosl-dvd-0.9.80-rc.iso.asc

SHA256: ebfc7c3a62e80c8a9dfd61c2102c69a67022de2f10aaa59fb6aecdad7f88d337

Nur kleine Änderungen:

- Update auf Firefox 38.0.1, Icedoce 31.7.0. JonDoFox-XPI Bugfix und libsodium
- "JoToSL-DVD Update Check" und im Menü unter Applications -> System
- "paperkey" für OpenPGP hinzugefügt (liefert den private Key als ASCII Ausdruck, kann man in den Panzerschrank packen)

Ich würde gern am Freitag das Release bauen - sind ja nur kleine Änderungen.
außerdem ist mir aufgefallen dass in den TBB preferences das oberste Häkchen (enables private browsing mode) nicht aktiviert ist. War das beabsichtigt?
Ist der Auslieferungszustand vom TorBrowser.

Al3ph

Post by Al3ph » Wed May 20, 2015 22:54

Sicher?
Im TBB war meiner Erinnerung nach dieses Häkchen standardmäßig immer gesetzt. Habe gerade TBB_5.0a auf dem live-system installiert, auch hier ist das Häkchen da.

Danke für die neue Version, ist heruntergeladen und verifiziert. Im link zum .asc file ist allerdings ein Fehler -> handbuch-.de

Melde mich morgen wenn ich irgendetwas finde.

Post Reply