All times are UTC + 1 hour

Post new topic Reply to topic  [ 7 posts ] 
Author Message
 Post subject: sun-java6-jre Zwang durch Jondo 00.16.001 ?
PostPosted: Sat Oct 01, 2011 16:53 

Sehr geehrtes Jondos Team,

Ich hab als Linux Debian Nutzer eine Verständnisfrage,weil mich folgender Umstand verwundert:
Ich hab kurz nach dem Erscheinen der aktuellen Version 00.16.001 diese über das Software-Repository installiert. Als Java-Version nutze ich OpenJDK. Lief auch alles soweit sehr gut.

Jetzt gerade sehe ich,dass Debian mir ein Jondo Update anzeigt: Ein Update von 00.16.001 auf 00.16.001.
Zudem werden mir als Sicherheitsupdates welche Packete des sun-java6-jre Programms angezeigt.....dabei habe ich dieses Programm nicht instaliert,sondern eben OpenJDK.

Wurde etwas am Jondo Programm verändert,so dass nun das Sun Java JRE vorgeschrieben wird? Oder ist das ein Fehler von Linux Debian?
Kann mir da gerade keinen wirklichen Reim darauf bilden.

Besten Dank im vorraus.

Profile  

Post subject: Re: sun-java6-jre Zwang durch Jondo 00.16.001 ?
PostPosted: Sat Oct 01, 2011 19:15 

Das Problem ist, dass es auf 64bit-Maschinen Probleme gibt, die bei Benutzung mit OpenJDK auftauchen, aber nicht mit Sun's JRE. Deswegen haben wir jondo von letzterer abhängig gemacht und ein neues Paket gebaut. Allerdings klappt auch die neue Alternative noch nicht so richtig. Wir arbeiten daran.

Profile  

PostPosted: Sun Oct 02, 2011 7:31 

nur schade das eben dieses sun-java6-jre in Ubuntu Lucid ueberhaupt nicht enthalten ist.

http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1406969

Profile  

PostPosted: Sun Oct 02, 2011 7:50 

man sollte beachten das Sun Java bald unter Linux nicht mehr enthalten sein könnte.

http://www.heise.de/open/meldung/Oracle ... 32525.html

http://www.heise.de/open/artikel/Die-Wo ... 35027.html

Profile  

PostPosted: Sun Oct 02, 2011 7:57 

wierd wrote:
nur schade das eben dieses sun-java6-jre in Ubuntu Lucid ueberhaupt nicht enthalten ist.

http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1406969

Laut https://help.ubuntu.com/community/Java sollte es in Lucid noch enthalten sein wenn man die Canonical Partner Quelle hinzufügt.

Profile  

PostPosted: Sun Oct 02, 2011 21:53 

Georg Koppen wrote:
Das Problem ist, dass es auf 64bit-Maschinen Probleme gibt, die bei Benutzung mit OpenJDK auftauchen, aber nicht mit Sun's JRE. Deswegen haben wir jondo von letzterer abhängig gemacht und ein neues Paket gebaut. Allerdings klappt auch die neue Alternative noch nicht so richtig. Wir arbeiten daran.

Vielen Dank für die schnelle Antwort und doe Erklärung. Dachte schon ne Zeit lang Debian würde einen Fehler in der Packetverwaltung haben.

Sind die von ihnen gemeinten Fehler schwerwiegend (also Sicherheitsgefährdend für das System) oder sind es tolerierbare Bugs?
Sollte letzteres der Fall sein,dann werde ich schlicht bei der nicht abgeänderten Variante der 00.16.001 Version bleiben. Ich bin unter anderem deshalb auf Debian Squeeze umgestiegen weil ich von nicht-freier Software wegkommen wollte. Deshalb ist als Java Programm auch OpenJDK bei mir installiert.
Aus diesem Grund (und dem dass ich Oracle nicht über den Weg traue) würde ich nur äußerst ungern die Sun-Java6-JRE Packete installieren wollen.
Hinzu kommt dass Oracle den Linux Communitys die Repository-Lizenz entzogen hat (wie xvegx und wierd schon beschrieben haben) so dass es bald passieren könnte,dass man das Sun-Java6-JRE nicht mehr über die Softwareverwaltung herunterladen könnte. Es bliebe dann lediglich die manuelle Installation über die Downloads der Java.com Seite, was dann extremst unpraktisch wär.
Vieleicht ist dieses Problem auch bald gelöst und diese Dikussion dann überflüssig.

Profile  

PostPosted: Mon Oct 03, 2011 7:53 

Systemshocker wrote:
Sind die von ihnen gemeinten Fehler schwerwiegend (also Sicherheitsgefährdend für das System) oder sind es tolerierbare Bugs?
Es scheint so, dass JonDo und OpenJDK + Java-Wrapper auf 64Bit-Systemen nicht funktionieren. Wir wissen noch nicht genau, was im Detail vor sich geht und ob das Verhalten reproduzierbar ist. Wenn Sie allerdings ganz normal surfen können, dann betrifft Sie das nicht.
Systemshocker wrote:
Sollte letzteres der Fall sein,dann werde ich schlicht bei der nicht abgeänderten Variante der 00.16.001 Version bleiben.
Das können Sie machen.
Systemshocker wrote:
Ich bin unter anderem deshalb auf Debian Squeeze umgestiegen weil ich von nicht-freier Software wegkommen wollte.
Gute Idee, kann ich nur empfehlen. ;)

Profile  

Post new topic Reply to topic  [ 7 posts ] 

All times are UTC + 1 hour

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
Free Trial for Premium Services
Free Trial for Premium Services
Get your free test code for JonDonym Premium services!
JonDonym News
JonDo Error Message
Fri, 03 Mai 2013
HTTPS Certificate Updates
Fri, 22 Feb 2013
Speaker's Corner
First-Party Cookies
Thu, 09 May 2013
JonDoBrowser 0.6 - Status Report
Tue, 16 Apr 2013
For your web site - free!
Get your free IP check image for your web site or forum here!
Latest software releases
JonDo 0.18.001
Tue, 29 May 2012
JonDoFox 2.6.14
Wed, 15 May 2013
JonDoBrowser 0.6 Beta
Mon, 08 Apr 2013
Live-CD/DVD 0.9.41
Fri, 12 Apr 2013