JonDoFox 2.5.0: Anonyme E-Mail-Postfächer und Kompatibilität mit Firefox 4

Die JonDos GmbH veröffentlicht heute eine neue Version der JonDoFox-Software, einem datenschutzfreundlichen Web-Browser, mit dem man auch anonym surfen kann.

JonDoFox ist sowohl ein Profil (aktuelle Version: 2.5.0) als auch eine Erweiterung (aktuelle Version: 0.2.8 ) für den beliebten Mozilla Firefox Web-Browser. Das Programm beschützt die Privatsphäre des Nutzers beim Web-Surfen. Als quelloffene und kostenlose Software ist JonDoFox eine ideale Ergänzung für Anonymisierungsdienste wie JonDonym und Tor, kann aber ohne Anonymisierungssoftware eingesetzt werden.

Was ist neu?

JonDoFox ist nun voll kompatibel mit dem kommenden Firefox 4. Anwender können also bei Verfügbarkeit des neuen Browsers ganz beruhigt auf die neue Version aktualisieren. Anwender früherer Versionen von JonDoFox müssen auf das neue Profil installieren, um JonDoFox vollständig mit Firefox 4 nutzen zu können. In Firefox 4 wird es auch wieder möglich sein, eine Historie der besuchten Webseiten anzulegen, da ein wirksamer Schutz gegen das Stehlen der Historie in den Browser integriert wurde.

Ganz neu ist, dass man mit einem Rechtsklick nun ganz einfach ein anonymes E-Mail-Postfach bei einem von zahlreichen kostenlosen Dienstleistern erzeugen kann: Die zufällig generierte Adresse wird dann automatisch in die aktuelle Webseite eingefügt, z.B. um ein Kontaktformular oder eine Foren-Anmeldung zu nutzen. Dadurch werden die Anwender besser vor Spam geschützt, und können außerdem ganz einfach unter verschiedenen Pseudonymen im Web aktiv sein.

Als weitere Verbesserung sendet JonDoFox nun auch den Browser-Header DNT / Do-Not-Track: Sofern dieser Header von Webseiten und Werbediensten interpretiert wird, werden die Anwender noch besser vor einer Surf-Profilbildung geschützt. Ferner gibt einige Verbesserungen in der Benutzerführung und einen neuen anonymem User-Agent-Header.

Das JonDoFox-Entwicklerteam wünscht viel Spaß beim Ausprobieren!

Download: Anonym surfen mit JonDoFox

Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.